Von Samstag bis Dienstag Bauarbeiten: Ausfälle auf Linien RE 7 und RB 48

Wuppertal · Weil auf der Bahnstrecke zwischen Haan-Gruiten und Opladen am verlängerten Wochenende (1. bis 4. Oktober 2022) Flutschäden beseitigt und die Entwässerung verbessert wird, sind auch die für Wuppertal wichtigen Linien RE 7 und RB 48 betroffen.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: National Express

Die Linie RE 7 wird ab Samstag ab 21 Uhr ab Wuppertal-Vohwinkel (Ersatzhalt) über Düsseldorf Hbf (Ersatzhalt) nach Neuss umgeleitet. Die Halte Köln Hbf, Köln Messe/Deutz, Opladen und Solingen entfallen.

Wegen anderer Baumaßnahmen fällt die Linie RE 7 zwischen Köln und Neuss aus. Stattdessen gibt es einen Pendelverkehr zwischen Neuss und Krefeld. Ein entsprechender Schienenersatzverkehr (SEV) ist eingerichtet. Fahrgästen zwischen Köln und Wuppertal wird der Weg über Düsseldorf Hbf (mit Umstieg) empfohlen.

Die Linie RB 48 wird zwischen Haan-Gruiten und Leverkusen-Manfort durch Busse ersetzt. Der SEV bedient alle reguläre Halte der Strecke. Von der Maßnahme betroffene Zeitkartenkunden des VRR, die Wuppertal West (65), Erkrath/Haan/Hilden (64) und Solingen (74) im Geltungsbereich ihres Tickets haben, können ohne Zuzahlung alle Umleitungsstrecken befahren. Die Geltungsbereiche erweitern sich im Zeitraum der Maßnahme auf die Preisstufe D.

Während der Arbeiten, die bis zum 4. Oktober um 21 Uhr dauern, werden mit Großmaschinen die Schäden auf einer Gesamtlänge von 1.400 Meter dauerhaft beseitigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort