Wuppertaler Verwaltungsvorstand Linke: „Es braucht kein weiteres Dezernat“

Wuppertal · Die Fraktion der Linken im Wuppertaler Rat sieht sich mit Blick auf die Umgestaltung des Verwaltungsvorstands durch ein Schreiben des Gesamtpersonalrats der Stadtverwaltung bestätigt.

 Gerd-Peter Zielezinski.

Gerd-Peter Zielezinski.

Foto: Linke

„Der Gesamtpersonalrat hat sich gegen ein sechstes Dezernat ausgesprochen. Wie unsere Fraktion sieht auch er keine Veranlassung, den Verwaltungsvorstand zu erweitern“, so der Fraktionsvorsitzende Gerd-Peter Zielezinski. „Der Gesamtpersonalrat sieht genau wie wir eine Erweiterung vor dem Hintergrund der schwierigen Finanzsituation äußerst kritisch. Wichtiger als ein sechstes Dezernat sei die dringende Entlastung der städtischen Angestellten durch die Besetzung offener und die Schaffung weiterer Stellen.“

Die Linke hatte sich in den vergangenen Jahren immer gegen eine Erweiterung des Verwaltungsvorstands ausgesprochen. „Über all die Jahre hat sich die finanzielle Situation der Stadt nicht verbessert, im Gegenteil. Dass jetzt, wie von der GroKo+ gewünscht, ein neues Dezernat geschaffen werden soll, ist anhand der Finanzlage nicht zu rechtfertigen. Hier wird Parteienproporz vor verantwortungsvolle Politik gestellt. Das sorgt für weitere Politikverdrossenheit“, meint Zielezinski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort