Ronsdorf Staubenthaler Straße muss neu asphaltiert werden

Wuppertal · Nachdem vor zwei Jahren die Fahrbahn der Staubenthaler Straße zwischen Staubenthaler Höhe und Elias-Eller-Straße von Grund auf erneuert worden ist, sind bei den Kontrollprüfungen an der lärmmindernden Asphaltdeckschicht Mängel festgestellt worden. Sie werden ab Montag (22. August 2022) beseitigt.

 Die Staubenthaler Straße war erst Ende 2019, Anfang 2022 neu asphaltiert worden.

Die Staubenthaler Straße war erst Ende 2019, Anfang 2022 neu asphaltiert worden.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Koldehoff

„Betroffen sind die Einbaudicke und der Verdichtungsgrad“, so die Verwaltung. Zunächst wird in Fahrtrichtung Ronsdorf die Asphaltdeckschicht abgefräst und eine neue Schicht aufgebracht, bevor abschließend die Markierung wiederhergestellt werden kann. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich eine Woche.

Für die Bauarbeiten wird zwischen der Staubenthaler Höhe und der Elias-Eller-Straße bergab eine Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Ronsdorf-Mitte eingerichtet. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr bergauf in Fahrtrichtung Lichtscheid über die Elias-Eller-Straße umgeleitet. Das gilt ebenfalls für die Buslinien auf der Staubenthaler Straße mit Fahrtrichtung Lichtscheid.

Außerdem wird die Freymannstraße auf der Ecke Staubenthaler Straße zur Sackgasse. Die Freymannstraße bleibt von der Gärtnerstraße aus erreichbar. Das Einbiegen in die Staubenthaler Straße von der Staubenthaler Höhe aus wird durch eine Baustellen-Ampel für die Dauer der Baumaßnahme geregelt.

Die Zufahrt zu den anliegenden Grundstücken ist grundsätzlich möglich. „Leider sind jedoch infolge der Bauarbeiten Behinderungen und Erschwernisse nicht zu vermeiden. Das Ressort Straßen und Verkehr ist bemüht, diese – soweit es der Bauablauf zulässt – auf ein Mindestmaß zu beschränken“, heißt es aus dem Rathaus.

Die Baumaßnahme war Teil der Lärmsanierung für Fahrbahndecken nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz des Bundes. Die Baukosten betrugen rund 700.000 Euro. Die Kosten der Mängelbeseitigung trägt die beauftragte Baufirma.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort