1. Stadtteile
  2. Ronsdorf

Spaziergang durch Wuppertal-Ronsdorf: Einmal Gelpetal und zurück ​

Literarischer Spaziergang : Einmal Gelpetal und zurück

Ein literarischer Spaziergang durch Ronsdorf mit Michael Schumacher beginnt am Sonntag (17. Juli 2022) um 11 Uhr am Naturfreundehaus (Luhnsfelder Höhe 7).

Früher konnte er aus seinem Kinderzimmer das Naturfreundehaus sehen. Das war Anfang der 60er Jahre. Auf der Wiese gegenüber hat er mit seinen Freunden Fußball gespielt. Und sie auch mal in Brand gesteckt. Jetzt kehrt er mit seinen Geschichten in die alte Heimat zurück.

Das erste Fahrrad, die abenteuerliche Fahrt mit dem Ballonroller zur Müngstener Brücke, die wilden 70er im Gemeindezentrum Bandwirkerstraße, Hotti Ackermann, sein Großonkel August Schürhoff auf der Elias-Eller-Straße: Das alles und noch mehr lässt er in seinen Texten wieder lebendig werden. Wer ihn von seinen Auftritten auf Poetry Slams, Lesebühnen und bei der LIT.ronsdorf kennt, kommt sowieso. Alle anderen dürfen gespannt sein.