Pfingstmontag in St. Antonius Gedenken an den „Barmer Angriff"

Wuppertal · In St. Antonius in Barmen beginnt am Pfingstmontag (29. Mai 2023) um 17 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst mit Friedensgebet zum Gedenken an den „Barmer Angriff“ vom 30. Mai 1943. Der Gottesdienst wird geleitet von Pfarrer Klaus-Peter Vosen und Pfarrerin Martina Köster-Schneider.

 Pfarrer Klaus-Peter Vosen.

Pfarrer Klaus-Peter Vosen.

Foto: Stadtdechanat Wuppertal

Vor 80 Jahren wurden beim ersten Großangriff auf Wuppertal weite Teile der Barmer Innenstadt zerstört. Dabei starben fast 4.000 Menschen. Auch in Ronsdorf gab es erhebliche Zerstörungen durch sogenannte „Falschabwürfe“. Eine Erinnerungstafel hängt am Kreuzweg der Kirche.

Gleichzeitig erinnert die Gemeinde an das Datum mit besonderer Bedeutung für Barmen: Am 30. Mai 1708 wurde der Grundstein zur ersten Antoniuskirche gelegt, am 30. Mai 1888 war Grundsteinlegung der zweiten Gemarker Kirche. 1968 wurde der erste ökumenische Gottesdienst gefeiert.

1993 stand er unter dem Eindruck des Brandanschlags in Solingen. Dabei predigte Ministerpräsident Johannes Rau unter dem Eindruck beider Ereignisse. Vor fünf Jahren fiel das Gedenken aus, weil durch Starkregen Teile der Barmer Innenstadt und der Kirchen unter Wasser standen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort