Verkehrswacht Wuppertal Motorrad-Sicherheitskurse auf Lichtscheid

Wuppertal · Die Wuppertaler Verkehrswacht veranstaltet am 3. Juni 2023 auf Lichtscheid unter dem Motto „Gefahren erkennen – vermeiden – bewältigen“ einen Motorrad-Sicherheitskurs. Es ist der letzte in diesem Jahr.

 Eine der Übungen ist das Verhalten bei Aquaplaning.

Eine der Übungen ist das Verhalten bei Aquaplaning.

Foto: Verkehrswacht Wuppertal

„Viele Zweiradfahrer glauben, dass sie ihre Maschine souverän beherrschen. Aber die meisten unterschätzen, wie schon eine Vollbremsung auf glatter Straße oder ein Ausweichmanöver ihre Fahrkünste übersteigen kann. Zeit zum Nachdenken bleibt da nicht. Man muss die Situation in Sekundenschnelle richtig einschätzen und reagieren. Das braucht Übung!“, so Klaus A. Flieger (Vorsitzender der Wuppertaler Verkehrswacht).

Der Grundsatz des Fahrtrainings lautet „Gefahren erkennen – vermeiden – bewältigen“. Deshalb sei das Ziel, nicht nur seine eigenen Fahrfertigkeiten auf die Probe zu stellen und zu verbessern, sondern auch sein „Moped“ richtig kennenzulernen. Ausgebildete Fahrsicherheitstrainer vermitteln nicht nur praktisches, sondern auch theoretisches Wissen zur Fahrphysik.

 Es geht darum, die Maschine jederzeit zu beherrschen.

Es geht darum, die Maschine jederzeit zu beherrschen.

Foto: Verkehrswacht Wuppertal

Auf dem Trainingsgelände werden spezielle Verkehrsbedingungen nachgestellt. In diesen Szenarien lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise, auf einer rutschnassen Fahrbahn eine Vollbremsung zu machen, ohne dass das Fahrzeug ausbricht, oder einem plötzlich vor ihnen auftauchenden Hindernis auszuweichen. Aber nicht nur die Beschaffenheit der Fahrbahn wird verändert: Der Trainer variiert auch seine Anweisungen an die gefahrene Geschwindigkeit, Hindernisse oder Streckenverläufe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort