Vortrag in der Erlöserkirche Das Wupperthal und die Kolonialgeschichte

Wuppertal · Warum gibt es auch in Südafrika ein Wupperthal – und warum steht die Vereinte Evangelische Mission (VEM) in Unterbarmen? Historiker Heiko Schnickmann referiert am 24. Mai 2023 ab 19 Uhr in der Erlöserkirche (Stahlstraße 9) über die heimische Kolonialgeschichte.

 Der Historiker Heiko Schnickmann.

Der Historiker Heiko Schnickmann.

Foto: Schnickmann

Im dritten Teil der Vortragsreihe soll es darum gehen, wie die gläubigen Wuppertaler im 18. und 19. Jahrhundert damit begannen, den christlichen Glauben in alle Welt zu verbreiten.

Dabei geht Historiker Heiko Schnickmann in seinem Vortrag in der Erlöserkirche der Frage nach, warum es in Südafrika eine Stadt mit Namen Wupperthal gibt, die Vereinte Evangelische Mission in Unterbarmen steht, aber dort nicht gegründet wurde und auch, was eigentlich die katholische Mission in Lateinamerika mit Wuppertal zu tun hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort