1. Lokales

Personalausweise und Reisepässe gibt es jetzt im Wuppertaler Opernhaus

Ab Donnerstag : Personalausweise und Reisepässe gibt es jetzt im Opernhaus

Im Einwohnermeldeamt lagern mittlerweile rund 5.000 Personalausweise und Reisepässe, die wegen der Corona-Pandemie noch nicht abgeholt werden konnten. Um eine Ausgabe der Dokumente unter den Bedingungen der Schutzverordnung zu gewährleisten, wird sie vom Steinweg in das Foyer des Opernhauses verlagert.

Ab Donnerstag (14. Mai 2020) sind drei Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter im Foyer vor Ort. Wichtig: Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 0202 / 563-3535 beim Einwohnermeldeamt erforderlich. „Das ist täglich von 8 bis 12 Uhr möglich. Nur so ist gewährleistet, dass die fertigen Dokumente auch im Opernhaus zur Abholung bereitliegen. Am Telefon kann zum Beispiel auch geklärt werden, welche Vollmachten oder Dokumente der Abholer mitbringen muss. Die so bestellten Dokumente werden täglich von der Zentrale in das Foyer des Opernhauses gebracht“, erklärt die Verwaltung.

Das Opern-Foyer sei bestens geeignet: „Getrennte Ein- und Ausgänge, eine große Wartefläche und vorhandene Ausgabeschalter hinter Glas sind im Opernhaus bereits vorhanden.“ Es ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag und Mittwoch von 7 bis 14 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 7 bis 15 Uhr, Freitag von 7 bis 13 Uhr. Der Standort-Wechsel ist zunächst bis Ende Juni 2020 geplant.

Der Service entlastet kaut Verwaltung das Einwohnermeldeamt auch auf eine andere Weise: „Rund 5.000 Kontakte weniger fallen in den Räumen des Steinwegs an, und die freiwerdenden Arbeitsplätze in der Zentrale können für andere Leistungen des EMA genutzt werden.“