Neue CNC-Drehmaschine Schwebebahn-Räder: „Versuche bislang vielversprechend“

Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) hoffen, die Probleme mit den Rädern der Schwebebahn künftig besser in den Griff zu bekommen. In der Schwebebahnwerkstatt Vohwinkel ist eine neue CNC-Drehmaschine in Betrieb genommen worden. Die sei „ein wichtiger Baustein für die Wiederaufnahme des Regelbetriebs im kommenden August“, so die WSW.

 Blick in die Schwebebahn-Werkstattt.

Blick in die Schwebebahn-Werkstattt.

Foto: WSW

Die von einem Spezialunternehmen in Velbert gefertigte Drehmaschine sei in der Lage, zwei Räder inklusive Achsträger gleichzeitig aufzunehmen, heißt es: „Die Dreher der Schwebebahn nutzen die Maschine zur Profilierung und zum Nachdrehen der Räder. Bislang wurden die Räder aus dem Achsträger ausgebaut, um dann einzeln abgedreht zu werden. Die neue Maschine bearbeitet nach den vorgegebenen Werten automatisch beide Räder und spart so kostbare Zeit.“

Gegenüber dem 50 Jahre alten Vorgänger sei die neue Maschine damit rund 60 Prozent effektiver. 223 neue Räder sind laut WSW bislang in Vohwinkel angekommen, 177 weitere sollen in den nächsten Monaten folgen: „Die Versuche mit den neuen Profilen sind bislang vielversprechend, aber erst viele weitere Kilometer auf der Strecke werden gesicherte Erkenntnisse erbringen.“

Blick in die Wuppertaler Schwebebahnwerkstatt:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort