1. Lokales

Mythos oder Wahrheit: Ist der Torwarthandschuh wirklich so elementar wichtig?

Fußball : Mythos oder Wahrheit: Ist der Torwarthandschuh wirklich so elementar wichtig?

Es gibt Berufe, die sich nicht nur durch ihre Uniformen auszeichnen, sondern auch durch ihr Werkzeug. Zimmerleute erkennt man zum Beispiel unschwer an ihrer sehr auffälligen Uniform. Im Sport gilt das zum Teil auch: Im Fußball werden Trikotsätze nach bestimmten Regeln angefertigt und wenn sie diesen nicht entsprechen, droht ein Verweis. Und das wichtigste Werkzeug beim Fußball? Schon klar, der Ball, aber neben dem Ball gibt es noch ein weiteres wichtiges Tool, ohne das kein Fußball gespielt werden kann: Die Rede ist vom Torwarthandschuh.

Gibt es spezielle Regeln zu Torwarthandschuhen?

Kein Torwart ohne Handschuh, das gilt zumindest heute. Früher wurde der Ball mit den Händen gehalten oder mit den Handschuhen, die gerade greifbar waren. Spezialanfertigungen gibt es erst seit den späten 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Der Torwart ist an sich recht frei in seiner Kleiderwahl und für das Üben von Ballfängen tut es auch schon mal die gute alte Jogginghose, über deren Eleganz und Einsatzfähigkeit im Sport man durchaus streiten kann. Bei Torwarthandschuhen jedoch bleibt wenig Spielraum. Sie müssen passen, sie müssen festsitzen, und sie müssen die Hände schützen und die Bälle halten. Regeln über Handschuhe sind bis heute nicht festgeschrieben, was bedeutet, dass sie nicht explizit gefordert werden. Der Handschuh des Torwarts sollte jedoch klar zu erkennen sein als Torwarthandschuh, der zum Schutz oder als Accessoire dient. Der Torwart zeichnet sich durch seine speziellen Handschuhe aus. Natürlich wird ein schlechter Torwart mit absolut hochwertigen Handschuhen kein besserer Torwart, aber umgekehrt kann man sagen, dass ein guter Torwart, der die Bälle verlässlich fängt, mit dem richtigen Handschuh zur Höchstform aufläuft.

  • Kampf war Trumpf in der Klingenhalle.
    Handball-Bundesliga: 25:24 (13:12) gegen Minden : Phänomenaler Mrkva bringt BHC auf Kurs
  • Da ist das Ding!
    Fußball-Niederrheinpokal: 2:1 (1:0) gegen Straelen : WSV holt den Cup und zieht in den DFB-Pokal ein
  • Szene mit Kevin Hagemann (Mitte).
    Fußball-Regionalliga: 4:2 (2:1) gegen Bonn : WSV vor dem Pokalfinale weiter in Torlaune

Im Profibereich erhalten die Spieler ganz spezielle Handschuhe, die es so im Handel nicht zu kaufen gibt. Diese Handschuhe sind Spezialanfertigungen, die an die Hand individuell angepasst werden und die mit einem sehr hochwertigen Belag ausgestattet sind. Natürlich sind diese Spezialhandschuhe sehr teuer. Glücklicherweise braucht man derartige Sonderanfertigungen im Amateurbereich nicht. Dennoch sollte auch hier auf sehr gute Handschuhe, wie zum Beispiel die Nike Torwarthandschuhe achten.

Die Handschuhe aus dem Fachhandel ähneln aber zumindest den Originalen, obwohl es sich um Serienmodelle handelt. Die Torwarthandschuhe, die eine gewisse Qualität haben, sind auch nicht sehr preisgünstig, dafür warten sie mit einer guten Langlebigkeit auf, sodass sich die Anschaffung durchaus lohnt. Handschuhe von mittlerer Qualität findet man vor allem im Bereich des Vereinssports. Diese Handschuhe eignen sich für das regelmäßige Spiel. Bei Kinder-Torwarthandschuhen sollte man sich nicht von den Wünschen und Vorlieben der Kinder beeinflussen lassen, die oft aus optischen Gründen auffällige Handschuhe favorisieren, deren Qualität aber nicht ausreichend ist. Gerade Außenseiter-Anbieter blenden ihre Käufer mit minderwertigen Produkten, die aber schön anzusehen sind. Daher ist eine gewisse Recherchearbeit gefragt, wenn es um den richtigen Torwarthandschuh geht. Eine eiserne Regel sollte sein, dass man immer auf Markenware zurückgreift, die sich bewährt hat und eben nicht den Außenseitern vertraut, die zum Teil auch gesundheitsschädliche Materialien benutzen. Es bleibt also dabei: Ein guter Torwarthandschuh bestimmt über Erfolg oder Misserfolg des Torwarts. Oder anders ausgedrückt: Der Torwart ist so gut wie seine Handschuhe.

Übrigens braucht ein Torwart mehrere Sätze an Handschuhen. So haben die Handschuhe für das Spiel und diejenigen für das Training unterschiedliche Anforderungen. Beim Spiel zählt alleine die gute Bewältigung der Aufgaben, der Torwart muss seinen Job machen und die Bälle halten. Beim Training jedoch geht es mehr darum, dass verschiedene Abläufe trainiert werden und die richtigen Techniken fest einstudiert werden, damit alles beim Spiel automatisch abgerufen werden kann. Dementsprechend sind die Anforderungen an die Handschuhe beim Spiel und beim Training auch unterschiedlich.