Wuppertaler Kaiserwagen fit für die Zukunft: Mit Video: Da ist er wieder!

Wuppertaler Kaiserwagen fit für die Zukunft : Mit Video: Da ist er wieder!

Der historische Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn war am Samstag (16. April 2016) zum ersten Mal nach seiner Generalüberholung wieder unterwegs.

Am Mittag machte er sich mit vielen Gästen auf die Strecke bis zum Wendepunkt in Oberbarmen und zurück. Wie immer vermittelten die Stadtführerinnen und Stadtführer in historischen Kostümen in zwölf Metern Höhe viel Wissenswertes über das nostalgische und moderne Wuppertal.

Der Kaiserwagen steht unter Denkmalschutz. Kaiser Wilhelm II. war darin am 24. Oktober 1900 mit seiner Gemahlin Auguste Viktoria durch das Tal geschwebt. Da die Wuppertaler Stadtwerke nun eine neue Fahrzeuggeneration einsetzen, musste das Zugbeeinflussungssystem ETCS eingebaut werden. In den vergangenen Tagen war es bei Probefahrten ausgiebig getestet worden.

Der nächste Termin für eine Fahrt mit dem Kaiserwagen ist am 30. April 2016 um 15 Uhr. Karten können hier gekauft werden.

Mehr von Wuppertaler Rundschau