IG Metall: Lankau weiter an der Spitze "Dialog mit Politik und Wirtschaft"

Wuppertal · Thorsten Lankau bleibt Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wuppertal. Der 44-jährige Dortmunder und Wahl-Wuppertaler erhielt am Samstag (16. April 2016) auf der Delegiertenversammlung 98,6 Prozent der insgesamt 82 Stimmen.

 Thorsten Lankau (li.) mit Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Thorsten Lankau (li.) mit Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Foto: IG Metall

Lanka hatte vor dreieinhalb Jahren die Nachfolge von Knut Giesler angetreten, der damals Leitung der IG Metall NRW in Düsseldorf übernahm. Lankau will sich für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen in Wuppertal einsetzen: "Praktisches Handeln und strategische Ansätze müssen Hand in Hand gehen. Selbstverständlich sind wir im Konfliktfall zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer immer sofort präsent. Aber genauso ist es unsere Aufgabe, als IG Metall Wuppertal dafür Sorge zu tragen, dass in dieser Stadt Arbeitsplätze und vor allem Ausbildungsplätze erhalten und neu geschaffen werden. Dafür sind wir in engem Dialog mit der Politik und der hiesigen Wirtschaft."

Oberbürgermeister Andreas Mucke, der als Gastredner eingeladen worden war: "Es ist notwendig, Beschäftigung in Wuppertal zu halten, zu sichern und neue zu schaffen. Wir brauchen Flächen, wo sich Betriebe ansiedeln oder auch erweitern können. Dafür will ich mich mit meinem Team einsetzen und mit der IG Metall im Dialog bleiben."

 Der neue Ortsvorstand der IG Metall.

Der neue Ortsvorstand der IG Metall.

Foto: IG Metall

Neuer Zweite Bevollmächtigter wurde Ralf Hüttemann, der Betriebsratsvorsitzende von Vorwerk Elektrowerke. Er tritt die Nachfolge von Andreas Jatzkowski an, der nach acht Jahren nicht mehr kandidierte.

Außerdem bilden den Ortsvorstand: Manuela Freytag Vorwerk Elektrowerke), Michael Gaulke-Berghof (Delphi Deutschland), Beatrix Gerhardt, (HÜHOCO), Frank Grawunder (Böddecker GmbH), Thomas Hertneck (Johnson & Johnson), Sascha Höfler (Robert Schröder GmbH), Ivonne Janaschek (YKK Stocko Fasteners), Ralf Helmut Koch (Santasalo Gears GmbH), Michael Müsgen (Brose Schließsysteme), Stefanie Schmidt (Schaeffler Technologies), Özgür Sönmezcicek, Schaeffler Technologies), Michael Vollmert, Draka Cable) und Anna Yiakoumi (Vorwerk Deutschland).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort