1. Lokales

Methoden zur Finanzierung der eigenen Träume

Kredit : Methoden zur Finanzierung der eigenen Träume

Ein eigenes Auto, ein eigenes Haus, eine Weltreise... Viele Menschen haben große Wünsche, die sich nur mit einer Menge Kapital realisieren lassen. Angesichts der Niedrigzinspolitik der EZB hat das Sparen seinen Sinn nahezu vollständig verloren. Deswegen ist es wichtig, neue Methoden zur Finanzierung der eigenen Träume zu finden. Welche es gibt und wie diese genutzt werden können, erläutert dieser Artikel.

Crowdfunding

Crowdfunding gehört zu den modernen und populären Methoden, um Geld für ein tolles Projekt zu generieren. Wer beispielsweise einen Film drehen, eine Geschäftsidee umsetzen oder ein soziales Projekt starten möchte, kann diese Idee im Internet vorstellen. Es gibt eine Vielzahl von Crowdfunding Plattformen, die Nutzern die Möglichkeit bieten, mit einer großen Community in Kontakt zu treten. Das Ziel ist es, möglichst viele Gleichgesinnte zu finden, die sich für das eigene Projekt begeistern und dieses finanziell unterstützen.

Die Supporter überweisen den Projektleitern einen Betrag in beliebiger Höhe. Dieser steht dann ausdrücklich für das jeweilige Projekt zur Verfügung. In der Regel bekommen die Unterstützer hierfür eine Gegenleistung. Wer beispielsweise ein Filmprojekt fördert, bekommt nach Fertigstellung eine DVD mit dem Film. Je kreativer das Projekt und je ansprechender es bei den verschiedenen Plattformen vorgestellt wird, desto größer die Chance, das Geld durch private Investoren zu bekommen.

  • Das Plakat zum Projekt.
    Premiere am Mittwoch : Filmprojekt „Aufstehen“ zum Thema Jugendarmut
  • Prof. Dr. Kerstin Schneider (re.) und
    Bergische Uni Wuppertal : Was kostet die Ganztagsbetreuung?
  • Spargel ist ein Saisonprodukt – ein
    Jetzt buchbar : Klimagourmet Wuppertal als Wanderausstellung

Einen Kredit aufnehmen

Ein Kredit gehört zu den klassischen Finanzierungsformen. Es gibt ihn für ganz unterschiedliche Anlässe. Neben ungebundenen Ratenkrediten können beispielsweise ein Autokredit, ein Immobilienkredit oder ein Unternehmenskredit genutzt werden. Es gibt eine Vielzahl von Banken und Kreditgebern, die frische, vielversprechende Ideen finanziell unterstützen wollen. Das gilt zumal jetzt, wo die Geldinstitute Strafzinsen an die EZB zahlen müssen, wenn sie dort Geld parken.

Die aktuell günstigen Kreditkonditionen sprechen dafür, sich und seine individuellen Träume über einen Kredit zu finanzieren. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass eine Kreditaufnahme immer mit einer Menge Bürokratie einhergeht. Außerdem muss ein umfassender Anbietervergleich durchgeführt werden, um möglichst gute Kreditkonditionen zu finden beziehungsweise auszuhandeln. Nicht zuletzt ist eine gute Bonität erforderlich, um einen günstigen Kredit zu bekommen. Wer all diese Aufgaben nicht scheut, kann sich über einen individuellen Kredit viele Träume erfüllen.

Eigene Produkte herstellen und verkaufen

 E-Books, Stockfotos, Selbstgenähtes… Mit eigenen Produkten lässt sich gutes Geld verdienen.
E-Books, Stockfotos, Selbstgenähtes… Mit eigenen Produkten lässt sich gutes Geld verdienen. Foto: Pixabay/Steve Buissinne

Durch das Internet ist es so einfach wie noch nie, eigene Produkte vorzustellen und an eine interessierte Zielgruppe zu verkaufen. Das gilt beispielsweise für den Büchermarkt. War es früher erforderlich, einen Verlag zu finden, der die eigenen Werke herausbringt, so ist dies heutzutage über E-Books eigenständig möglich. Ebenso hat es sich bewährt, Stockfotos oder Content zu erstellen, der an Unternehmen verkauft wird, die ihren Webauftritt optimieren wollen. Nicht zuletzt verdienen sich viele Menschen etwas dazu, indem sie kreative Produkte wie Selbstgenähtes, eigene Bilder oder Songideen über das Internet verkaufen.

Diese Art der Finanzierung eignet sich vor allem für langfristige Träume. Denn es kostet einige Zeit, ein hochwertiges, ansprechendes E-Book zu schreiben, attraktives Stockfotos zu erstellen oder viele eigene Tiere zu nähern. Sobald solche Vorleistungen erledigt sind, geht häufig jedoch regelmäßig Geld ein. Ein eBook, das einmal geschrieben ist, kann auch in 10 Jahren noch verkauft werden.

Werbung nutzen

Unternehmen sind immer häufiger auf der Suche nach neuen Werbepartnern, mit denen sie neue Zielgruppen erschließen und für ihre Produkte und Dienstleistungen begeistern können. Wer beispielsweise über einen erfolgreichen Blog verfügt, kann hier Werbebanner schalten oder von anderer Onlinewerbung profitieren. Außerdem können Links zu bestimmten Produkten gesetzt werden. Wenn die Nutzer des eigenen Webangebots über diese Links einkaufen, bekommt der Betreiber eine Provision.

Dieses Geschäftsmodell ist so beliebt, dass sich eine eigene Berufsgruppe hierfür gebildet hat: Influencer. Diese nutzen ihre große Reichweite, um bestimmte Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und zu bewerben. Das erfolgt in ganz unterschiedlichen Sparten und betrifft Kosmetikartikel ebenso wie Reisen, technische Gegenstände oder Alltagsartikel. Wer regelmäßig blogt oder einen eigenen Social-Media-Kanal mit vielen Followern sein eigen nennt, kann auf diese Weise gutes Geld verdienen.

Nicht benötigte Dinge verkaufen

Auf dem Dachboden oder im Keller befinden sich häufig wahre Schätze. Wer diese etwas aufbereitet, kann sie problemlos auf einem Flohmarkt oder über das Internet verkaufen. Hierdurch entstehen häufig keine Reichtümer, aber ein gutes Zubrot, mit dem sich ganz unterschiedliche Träume erfüllen lassen. Wichtig ist es, ausschließlich solche Dinge zu verkaufen, die einen Wert haben und noch funktionieren. Nur wenn die Käufer rundum zufrieden sind, besteht die Möglichkeit, immer wieder neue Dinge zu verkaufen und regelmäßig etwas zu verdienen. Gerade im Bereich der Secondhand-Artikel sind ein hervorragender Ruf und sehr gute Rezensionen extrem wichtig.

Strategien für die Altersvorsorge

Wer im Alter viel Reisen oder sich andere Wünsche erfüllen können möchte, muss rechtzeitig mit der Altersvorsorge beginnen. Angesichts der Niedrigzinspolitik der EZB genügt es nicht mehr, Geld einfach auf einem Sparkonto zu parken und auf die Zinsen zu warten. Deswegen entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, in Aktien und Fonds zu investieren. Der Vorteil hierbei ist, dass durch genügend Zeit bis zur Rente Kursschwankungen und Verluste relativ leicht verschmerzt und ausgeglichen werden können. Je später man das Geld investiert, desto weniger Zeit bleibt.

Bei der Investition in Aktien und Fonds muss das persönliche Anlageverhalten genau untersucht werden. Einige Menschen legen ihr Geld lieber konservativ an. Sie nehmen vergleichsweise geringe Renditen in Kauf, wenn dafür eine größtmögliche Sicherheit gegeben ist. Andere sind risikobereiter und nehmen schon einmal Verluste hin, wenn dafür langfristig die Rendite stimmt. Wer in der Welt der Aktien und Fonds nicht bewandert ist, sollte sich eine professionelle Beratung suchen, die bei der Auswahl des geeigneten Portfolios hilft.

Fazit

Es ist nicht nötig, die Erfüllung individueller Wünsche weit in die Zukunft zu verschieben. Schon heute ist es möglich, genügend Geld zur Verfügung zu haben, um sich die eigenen Lebensträume zu erfüllen. Wichtig ist es, die für einen persönlich beste Strategie zu wählen. Außerdem hängt die ideale Methode davon ab, wie viel Geld benötigt wird. Während Verkäufe alter Gegenstände kurzfristig ein wenig Geld generieren, kann zum Beispiel mit Werbung oder Aktien dauerhaft und langfristig Geld eingenommen werden.