Happening vor dem Rathaus Wuppertaler CSD: Musik, Gespräche und Infos

Wuppertal · Der Wuppertaler Christopher-Street-Day (CSD) fand am Samstagnachmittag (25. September 2021) auf dem Johannes-Rau-Platz in Barmen vor dem Rathaus statt.

 Der Wuppertaler CSD war gut besucht.

Der Wuppertaler CSD war gut besucht.

Foto: Christopher Petersen

Das Fest stellte den Höhepunkt der Woche der Vielfalt dar, in der vom 18. bis 26. September viele unterschiedliche Veranstaltungen stattgefunden haben, die allen Interessierten die Möglichkeit gaben, mit lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, inter* und queeren Menschen jeden Alters ins Gespräch zu kommen.

Beim Wuppertaler CSD selbst wurde ein Programm mit Music-Acts und Gesprächen auf dem Platz vor dem Rathaus präsentiert. Franzi Rockzz, Cassy Carrington, Tina Quhn und die Band Stranger's Dopamine sorgten für ein Bühnenprogramm, Vereine und Gruppen der Wuppertaler queeren Community präsentierten sich und stellten ihre jeweiligen Schwerpunkte vor. Es waren mehr als 15 Stände angemeldet, die AIDS-Hilfe, Schlau e.V, SKJ, Gay BBQ, Queer Referat, Urania Stand und Kicker, BJ, ProFamilia, Amnesty International, Regenbogen Camper oder Bunter Ort. Auch politische Parteien und Ständen mit Regenbogenartikeln waren vertreten. (Bilder:)

CSD in Wuppertal: Bunte Vielfalt auf dem Rathaus-Vorplatz
29 Bilder

Bunte Vielfalt auf dem Rathaus-Vorplatz

29 Bilder
Foto: Christopher Petersen

Das Spielmobil vom Fachbereich Jugend & Freizeit war dabei, um auch für die jüngeren Besucherinnen und Besuchern ein Angebot zu machen. Zum Besuch des CSD waren alle Menschen jeder Altersgruppe, die der queeren Community angehören oder sich gern mit ihr solidarisieren, eingeladen, dabei zu sein und ein fröhliches Fest zu feiern. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind unterstützte den CSD und sprach ein Grußwort.

Den Abschluss des Tages bildete eine Demonstration durch die Barmer Innenstadt. Die Veranstaltung wurde im Livestream übertragen. Der CSD erinnert an den ersten bekanntgewordenen Aufstand 1969 von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen die Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street im Stadtviertel Greenwich Village.

Weitere Infos gibt es online unter www.wuppertal.de/csd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort