Programm 2024 veröffentlicht Mehr als 180 Stadtführungen in diesem Jahr

Wuppertal · Wuppertal Marketing hat am Donnerstag (7. März 2024) das diesjährige Programm für Stadtführungen vorgestellt. Insgesamt finden mehr als 180 Termine zu rund 70 Themen statt.

 Danica Dannenberg und Johannes Schlottner mit der neuen Broschüre.

Danica Dannenberg und Johannes Schlottner mit der neuen Broschüre.

Foto: Wuppertal Marketing

Johannes Schlottner gab einen kleinen Vorgeschmack. In einer halben Stunde zeigte der Stadtführer einige der schönsten Ecken Elberfelds, führte bis ins Luisenviertel, riss Geschichte und Geschichten an und erzählte Wissenswertes und Unterhaltsames rund um die Innenstadt.

Alles Spannende, Schöne und vielleicht auch Kuriose rund um diese Stadt vermitteln Johannes Schlottner und seine Kolleginnen und Kollegen an über 180 Terminen im gesamten Jahr. Zahlreiche Menschen aus Wuppertal und weit über die Stadtgrenzen hinaus nehmen sie unter ihre Fittiche und führen sie quer durch alle Bezirke.

„Das Angebot der Stadtführungen gibt es bereits seit 18 Jahren“, sagt Projektleiterin Danica Dannenberg. „Gerade wegen dieser langen Tradition ist es enorm wichtig, das Programm jedes Jahr weiterzuentwickeln und etwas Neues zu bieten.“

2024 sind es vor allem mehr „Wir schließen auf“-Termine, an denen Unternehmen und Institutionen ihre Türen für Besucherinnen und Besucher öffnen. Vom Fuhrpark der Berufsfeuerwehr über den Ausblick vom Barmenia-Gebäude bis in die Backstube der Bäckerei Polick reichen die Eindrücke, die Wuppertalerinnen und Wuppertalern sonst verborgen bleiben würden. Außerdem bietet das Zauberei Theater von Philip Wiepen eine Spezial-Vorführung. Und auch das Stadion lädt im Jahr der Europa-Fußballmeisterschaft zur exklusiven Führung auf seine Ränge ein.

Wuppertal-Marketing-Geschäftsführer Martin Bang sieht in den kurzweiligen Führungen vor allem die Möglichkeit, Wuppertal in seiner ganzen Vielseitigkeit zu zeigen: „Jedes Thema liefert neue Gründe, sich in diese Stadt zu verlieben, sich mit ihr zu versöhnen oder sie neu schätzen zu lernen.“

Johannes Schlottner wird sich bis zum Jahresende wohl noch rund 50-mal auf den Weg durch die Stadt machen. „Ich sehe den besonderen Reiz für die Gäste, dass jeder aus unserem Team einen anderen Blick, ein anderes Wissen hat und vermittelt – so sind es tatsächlich beinahe unendliche Perspektiven, die wir auf diese Stadt zu bieten haben.“

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