Grundschule Mercklinghausstraße Petition zum Erhalt der Schulsozialarbeit

Wuppertal · Eltern der Grundschule Mercklinghausstraße setzen sich mit Hilfe einer Petition auf der Plattform Chance.org für die Beibehaltung der Schulsozialarbeit in Wuppertal ein. Sie wurde am Dienstag (27. Februar 2024) gestartet. Bis Freitagmittag (1. März) hatten mehr als 3.200 Personen unterzeichnet. Der Text im Wortlaut.

Ein Banner an den Fenstern des Schulgebäudes.

Ein Banner an den Fenstern des Schulgebäudes.

Foto: Chance.org

„Schulsozialarbeit ist ein unverzichtbarer Bestandteil im gesamten Schulalltag. Aktuell fehlen für die Weiterfinanzierung der Schulsozialarbeit in Wuppertal 140.000 Euro. Wenn kein Beschluss zur Finanzierung der Schulsozialarbeit durch den Rat der Stadt Wuppertal zustande kommt, droht der Wegfall dieses enorm wichtigen Arbeitsfeldes an den Wuppertalern Schulen! Dies hätte schwerwiegende Folgen für alle Beteiligten.

Schulsozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sind ein unverzichtbarer Teil der Wuppertaler Schulgemeinde. Sie leisten extrem wichtige und wertvolle Arbeit und bieten den Lehrkräften bei Problemen umfangreiche Unterstützung im Schulalltag. Zudem beraten und unterstützen sie unsere Elternschaft auf vielfältige Art und Weise (z.B. Hilfe bei Erziehungsproblemen und Schulverweigerung, Unterstützung in Krisensituationen, Vermittlung von weiterführenden Hilfsangeboten und vieles mehr).

Im Schulalltag bieten Schulsozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter den Kinder z.B. individuelle Unterstützung in schwierigen Situationen, helfen bei der Bewältigung von Konflikten zwischen Schülern und Schülerinnen, helfen konstruktive Lösungen zu finden, stärken das Bewusstsein für ein respektvolles Miteinander, sorgen für Prävention von Gewalt und Mobbing und

Schulsozialarbeit muss unbedingt an den Wuppertaler Schulen bleiben! Bitte machen Sie mit Ihrer Teilnahme an dieser Petition die Notwendigkeit von Schulsozialarbeit in Wuppertal deutlich!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort