1. Lokales

Friseurhandwerk entlasten, Arbeitsplätze sichern: Lindh: „Gipfel“ mit TV-Friseur Andreas Wendt

Friseurhandwerk entlasten, Arbeitsplätze sichern : Lindh: „Gipfel“ mit TV-Friseur Andreas Wendt

Der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh lädt für Samstag (13. Februar 2021) um 15 Uhr zu einem „Gipfel der Friseurbranche“ ein. Nach Besuchen in den vergangenen Wochen in geschlossenen Betrieben geht es diesmal mit TV-Friseur Andreas Wendt sowie den Saloninhabern Daniele und Anna-Maria Scafarti um die aktuelle Situation.

 Im Zentrum des Austauschs stehe neben der jetzt konkreten Öffnungsperspektive, ob die von geringen Margen und niedrigen Löhnen geprägte und besonders betroffene Branche neben der Überbrückungshilfe weitere Unterstützung brauche.

Lindh: „Die Friseursalons haben neben den Schulen und Kitas, die völlig zurecht oberste Priorität haben, als erste der geschlossenen Branchen eine konkrete Öffnungsperspektive erhalten. Die Friseursalons haben in den vergangenen Wochen sehr stark unter den Schließungen gelitten, wie mir während meiner Besuche in mehreren Wuppertaler Salons deutlich vor Augen geführt wurde. Die Überbrückungshilfe III kann seit dem 10. Februar endlich beantragt werden. Das allein wird die prekäre Situation der Friseursalons aber voraussichtlich nicht retten. Zu viele mussten in den vergangenen Wochen Kredite aufnehmen und Verluste schreiben.“

Alle Wuppertaler Friseurinnen und Friseure seien eingeladen, an dem digitalen Gipfel teilzunehmen. „Politik muss in dieser schweren Krise mehr denn je hinhören, wo Probleme mit den bestehenden Regelungen auftreten. Daher führe ich seit einem Jahr in regelmäßigen Abständen neben einzelnen Treffen auch branchenspezifische Konferenzen durch“, so Lindh. „Zu danken ist in Wuppertal in höchstem Maße der Kreishandwerkerschaft Wuppertal – Solingen unter Führung von Arndt Krüger, die kurzfristig 100.000 Euro für die Kolleginnen und Kollegen des Friseurhandwerks organisiert hat. Das ist eine einmalige Form der Solidarität in dieser Krise.“

Die Einwahldaten gibt es auf Anfrage unter helge.lindh.wk@bundestag.de