1. Lokales

Junior Uni: Laschet übernimmt Schirmherrschaft

Junior Uni : Laschet übernimmt Schirmherrschaft

Armin Laschet, neuer Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, ist ab sofort Schirmherr der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land. Er übernimmt den Posten von seiner Vorgängerin Hannelore Kraft.

"Wir bedanken uns bei Frau Kraft für ihre Begleitung in den vergangenen Jahren und freuen uns sehr über die Zusage von Herrn Laschet, dieses für die Junior Uni wichtige Amt zu übernehmen", sagt Junior-Uni-Geschäftsführerin Dr. Ina Krumsiek. Laschet betont, dass er vor allem für die jungen Menschen in bestmöglicher Bildung eine herausragende Rolle sehe, Nordrhein-Westfalen auf einen Spitzenplatz zu führen.

Der CDU-Politiker hat die bislang bundesweit einmalige außerschulische Bildungseinrichtung bereits zweimal besucht. "Die Junior Uni ist eine echte Erfolgsgeschichte, die wir überall im Land gut gebrauchen könnten. Das Heranführen der jungen Studierenden dort zum Beispiel an die Naturwissenschaften stärkt die Schulen und die Hochschulen", hatte er sich Anfang Mai bei seinem Besuch vor Ort geäußert.

Weiterer Schirmherr der Junior Uni ist Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke.