Projekte Volles Haus fürs Bürgerbudget

Wuppertal · Großes Interesse gab es — trotz strömenden Regens — im Mendelssohn-Saal der Stadthalle, als die 32 Projekte, über die im Rahmen des ersten Wuppertaler Bürgerbudgets abgestimmt werden kann, vorgestellt worden sind.

 Blick in die gut gefüllte Stadthalle.

Blick in die gut gefüllte Stadthalle.

Foto: Wuppertaler Rundschau

An zahlreichen Info-Ständen konnten sich alle Gäste informieren — und sich auch sofort für ihre fünf Lieblingsprojekte entscheiden.

Das Bürgerbudget umfasst 150.000 Euro, die Abstimmung läuft bis zum 5. Oktober online auf www.buergerbudget.wuppertal.de — dort werden alle 32 Projekte, die die Prüfung auf finanzielle und technische Machbarkeit bestanden haben, ausführlich vorgestellt. Jeder Bürger hat eine Stimme. Auch eine Vor-Ort-Wahl für alle Internet-Muffel ist möglich: Sie läuft zwischen dem 18. und 22. September im Barmer Rathaus Barmen in Raum A-185.

Wie zuletzt bei der Oberbürgermeister-Pressekonferenz machte auch am Donnerstag in der Stadthalle Kämmerer Johannes Slawig deutlich, dass allen Projekten, die es jetzt nicht zur Realisation schaffen werden, nicht etwa der Papierkorb droht: Slawig will sich dafür einsetzen, die Aktion Bürgerbudget für 2019/2020 zu wiederholen.