Angebotskategorien sind Self-Discovery, Natur, Technik, Kochen, Handwerk, Malen und Zeichnen, modisches Gestalten, Musik und Tanz sowie Selbstbehauptung und Entspannung. Kursbeispiele umfassen Escape-Room-Abenteuer, einen Kochkurs „Superbowln“, den bewussten Umgang mit Feuer, Kostüme nähen, „Flow and Fun mit Poi und Stab“ sowie Breakdance. In den Ferien bietet das Programm Projekte wie Eierfärben mit Naturfarben (Osterferien), Recycling (Sommerferien) und Galaxy Kunst – Reise durchs Weltall (Herbstferien).
„Ziel des Programms ist die Förderung von Talenten und Selbstwirksamkeit, die Vernetzung von Jugendlichen, Familien und lokalen Akteurinnen und Akteuren sowie die Stärkung von Bildung, Bewegung, Kreativität und gesellschaftlicher Teilhabe“, heißt es aus dem Rathaus. Wo es möglich ist, werden barrierearme Angebote geschaffen; eine inklusive Teilhabe wird angestrebt.
Die Anmeldungen erfolgen ab dem 6. Dezember 2025 online unter www.jugend-kult.de. Telefonische Anfragen sind ab dem 9. Dezember möglich.