Kinderschutzbund Unterstützung für Menschen auf der Flucht

Wuppertal · Der NRW-Kinderschutzbund, der seinen Sitz in Wuppertal am Hofkamp hat, bietet Geflüchteten aus der Ukraine seine Unterstützung an.

 Der Wuppertaler Kinderschutzbund hat seinen Sitz an der Schloßbleiche.

Der Wuppertaler Kinderschutzbund hat seinen Sitz an der Schloßbleiche.

Foto: Wuppertaler Rundschau/jak

„Zehntausende Kinder, Jugendliche und Frauen sind auf der Flucht vor einem aggressiv geführten Krieg. Dieser völkerrechtswidrige russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist für die Bevölkerung ein existenziell bedrohlicher Einbruch in ihr Leben. Einmal wieder erleben gerade auch Kinder Angst, tiefe Verunsicherung und nachhaltig traumatische Folgen“, heißt es in einer Stellungnahme vom Sonntag (27. Februar 2022).

Für sie stehe der Kinderschutzbund in NRW mit seinen Angeboten und Einrichtungen der Nothilfe wie der psychosozialen Begleitung zur Verfügung: „Wir setzen uns mit allen verfügbaren Kräften dafür ein, den Menschen auf der Flucht Hilfe und Unterstützung zu garantieren. Unsere Erfahrungen in der Bearbeitung von Kriegsfolgen und Traumatisierungen betroffener Familien stellen wir gemeinsam mit unseren über 100 Orts- und Kreisverbänden gerne den Kommunen und dem Land an die Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort