1. Lokales

Spende für das Wuppertaler „Lernspatzen“-Projekt

Hilfe bei Lerndefiziten : Spende für das „Lernspatzen“-Projekt

Der Sozialdienst katholischer Frauen Bergisch Land (SkF) hat vom Wohnungsbauunternehmen „Vonovia“ 3.000 Euro erhalten. Die Spende ist für das während der Pandemie gegründete Projekt „Lernspatzen“ gedacht, mit dem Grundschülerinnen und -schüler in der schwierigen Homeschooling-Situation.

Nach der Rückkehr zum Präsenzunterricht sind die Lerndefizite bei vielen Kinder spürbar. Die Einschränkungen der Pandemie trafen vor allem Familien mit Flucht- und Migrationshintergrund sowie Kinder, deren Eltern Hartz IV beziehen. Wuppertaler Lehrerinnen und Lehrer gaben dem SkF die Rückmeldung, dass die gemeinsame Zeit mit den Lernpatinnen und -paten für die Schülerinnen und Schüler wichtig sei. Um die bestehenden Defizite aufzuholen, wird das Projekt noch fortgeführt.

Darin werden 32 Kinder von 15 Lernpatinnen und -paten auf einem „Lern-Spazier-Weg“ begleitet. Mit passend zusammengestellten Materialien lernen die Kinder Corona-konform und kreativ, Verpasstes aufzuholen und den Anschluss an den Lehrplan nicht zu verlieren. Das Besondere: Gerechnet, gelesen und getobt wird auf einer Erkundungstour durch die grüne Natur im Quartier Oberbarmen/Langerfeld.

Für die Umsetzung des Projektes hat der SkF als Kooperationspartner Stiftungen und Initiativen gewonnen. „Allerdings sind wir auch weiterhin auf Unterstützung und Spenden angewiesen“, so Jeannette Remberg-Trump vom Fachbereich Gemeinwesenarbeit des SkF. „Durch die Förderung von Vonovia konnten wir Fortbildungen und Honorarkosten bezahlen. Materialien und erste Bücherkoffer konnten ebenfalls angeschafft werden. Wir bedanken uns herzlich für die Förderung der wertvollen Arbeit!“