Zahl der Woche 1.778

Wuppertal · Zu Wochenbeginn stellte die Wuppertaler Polizei die Kriminalstatistik 2021 vor: Zwar lag die Zahl der begangenen Straftaten im Jahr 2021 leicht höher als 2020, doch mit 44.716 – 373 Fälle (0,87 Prozent) mehr als im Vorjahr – verzeichnete die Behörde immer noch den zweitbesten Wert ihrer Geschichte.

 Polizeipräsident Markus Röhrl.

Polizeipräsident Markus Röhrl.

Foto: Christoph Petersen

„Noch in 2015 hatten wir mehr als 56.000 Straftaten registriert. Das heißt, wir haben heute eine um 21 Prozent geringere Kriminalitätsbelastung“, sagt Polizeipräsident Markus Röhrl.

Untermauert wird seine Aussage durch die Zahlen im Bereich der Gewalttaten, insbesondere bei Raub und Körperverletzungen: Hier nahmen die Fälle um 3,7 Prozent ab und sanken auf 1.778 Taten (2020: 1846). Die gesamte Statistik gibt es auf der Webseite der Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort