Stadtbibliothek Zeller stellt sein neues Buch vor

Wuppertal · „Europa von der Ukraine aus entdecken!“ – Autor Michael Zeller stellt am 10. März 2022 um 19.30 Uhr in der Wujppertaler Stadtbibliothek im Gespräch mit Helge Lindh sein neues Buch „Die Kastanien von Charkiw“ vor. Der literarische Abend wird vom Literaturhaus organisiert.

 Auto Michael Zeller.

Auto Michael Zeller.

Foto: Ryszard Kopczynski

Seit bald drei Jahrzehnten bereist Michael Zeller die Ukraine. Als ihn 2019 der ukrainische PEN als ersten Ausländer in die „Literaturresidenz“ Charkiw einlud, hat er die Zeit genutzt, all seine Erfahrungen und Geschichten über Stadt und Land und – vor allem – die Menschen vor Ort festzuhalten. Entstanden ist so sein neues Buch „Die Kastanien von Charkiw. Mosaik einer Stadt“, erschienen im assoverlag Oberhausen.

Mit ihm bietet Michael Zeller nicht nur einen lebendig-intensiven literarischen Einblick in den „Geist der Stadt und ihrer Bewohner“ (Andrei Kurkov). Er lädt auch dazu ein, von der heutigen Ukraine aus Europa zu entdecken und zu verstehen – ein Anliegen nicht zuletzt von hoher Aktualität und Relevanz.

Die Veranstaltung finden unter Berücksichtigung der tagesaktuellen Corona-Regeln für öffentliche Einrichtungen in Wuppertal in der Stadtbibliothek Wuppertal, Kolpingstraße 8, statt. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt drei Euro. Tickets im Vorverkauf sind über Wuppertal-Live erhältlich.

Michael Zeller, 1944 in Breslau geboren, lebt als freier Schriftsteller in Wuppertal. Er hat zahlreiche Romane, Erzählungen und Gedichtbände veröffentlicht und ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen unter anderem den Von der Heydt-Preis der Stadt Wuppertal (2008) und den internationalen Andreas-Gryphius-Preis (2011).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort