Wuppertaler Stadtbibliothek Neue Lesestart-Taschen für Dreijährige

Wuppertal · Dreijährige und ihre Eltern erhalten ab sofort in der Stadtbibliothek Wuppertal kostenlos eine Stofftasche mit einem Bilderbuch.

 Kinder sollen möglichst früh mit Büchern in Kontakt kommen. Das ist das Ziel des Projekts „Lesestart 1-2-3“.

Kinder sollen möglichst früh mit Büchern in Kontakt kommen. Das ist das Ziel des Projekts „Lesestart 1-2-3“.

Foto: Stiftung Lesen/BMBF/Gordon Welters/laif

Die Stadtbibliothek nimmt teil am bundesweites Programm „Lesestart 1-2-3“ zur frühen Sprach- und Leseförderung für Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

Während teilnehmende Kinderärzte Lesestoff für ein- und zweijährige Kinder herausgegeben, sind die Taschen für dreijährige Kinder in allen zehn Standorten der Stadtbibliothek Wuppertal kostenlos erhältlich.

Darin befinden sich ein Bilderbuch für das entsprechende Alter und eine Broschüre mit Informationen für Eltern in verschiedenen Sprachen. Eltern können sich auf www.lesestart.de weiter informieren und Tipps zum Vorlesen und Basteln sowie Buchempfehlungen holen. Die Stadtbibliothek berät zudem Kindertagesstätten zu begleitenden Aktionen und Veranstaltungen.

Die Stadtbibliothek ist der größte außerschulische Lernort in Wuppertal und setzt sich für Sprach- und Leseförderung für alle Altersstufen ein. Zuletzt initiierte sie das neue Format Bücherbabys für die Allerkleinsten in Kooperation mit den Frühen Hilfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort