Kinder- und Jugendhospizdienst Marita Runge ist nun Schirmherrin

Wuppertal · Marita Runge ist neue Schirmherrin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Bergisch Land des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen. Die Auszeichnung überreichte Caritas-Vorstand Dr. Christoph Humburg Anfang Oktober 2022.

 Marita Runge und Dr. Christoph Humburg.

Marita Runge und Dr. Christoph Humburg.

Foto: Caritas

In der Laudatio heißt es: „Mit viel Herz und Empathie widmet sich Frau Runge den schwächsten Menschen in unserer Gesellschaft. Junge Menschen und deren Familien, die kaum einen Fürsprecher haben und in der Öffentlichkeit eher selten wahrgenommen werden, Kinder mit einer lebenslimitierten Krankheit. Mit unterschiedlichen Angeboten – ein Flug mit dem Roten Baron, der Weihnachtsmarkt auf Schloss Lüntenbeck, die Kino-Vorstellung ,Der Kleine Prinz‘ in Barmen, das Reiterfest in Gelsenkirchen, die Einladungen zu den WSV-Spielen und daraus resultierend ein Teil der WSV-Familie zu sein – holte sie diese betroffenen Menschen aus ihrer gesellschaftlichen Isolation heraus, gab ihnen ein Gesicht und eine Stimme.“

Und weiter: „Sie hat keine Berührungsängste sich mit den Kindern öffentlich zu zeigen. Ihre empathische und sensible Haltung gefällt und sucht nicht nach öffentlicher Ehre und Auszeichnung. Denn sie setzt sich aus Überzeugung für diese Menschen ein.

Selbstverständlich wurde auch Herr Runge für sein Engagement in der Gesellschaft geehrt. Aus Überzeugung heraus bietet er den Kindern, Jugendlichen und Eltern eine Bühne der Begegnung. Er unterstützt in hervorragender Weise die Aktion seiner Frau. Beide packen die Not an entsprechend dem Slogan des Caritasverbandes ,Not sehen und handeln‘.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort