Gas- und Fernwärmepreise Wuppertaler CDU unterstützt Zwei-Stufen-Plan

Wuppertal · Die Wuppertaler CDU begrüßt den Vorschlag der Expertenkommission zum so genannten Gaspreisdeckel.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Magnascan

Der Zwei-Stufen-Plan zur Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher und der Industrie bei den Gas- und Fernwärmepreisen „erscheint auf den ersten Blick ein belastbarer Vorschlag, um die explodierenden Energiekosten in den kommenden Monaten abzufedern“, so der Fraktionsvorsitzender Ludger Kineke über die vorgestellten Pläne der mehr als 20 Mitglieder der Kommission.

Die zügigen Ergebnisse der unabhängigen Expertenkommission zeigten, „dass in der Krise ohne parteipolitische Vorbehalte auch schnell und fundiert Vorschläge erarbeitet“ werden könnten. „Genau diese Handlungsfähigkeit brauchen wir jetzt“, findet Kineke.

Er weist darauf hin, dass nun eine zügige Prüfung der Vorschläge durch die Bundesregierung auch in europarechtlicher Hinsicht notwendig sei: „Die Verbraucherinnen und Verbraucher benötigen auch hier in Wuppertal endlich Klarheit, womit sie bei den explodierenden Gas- und Strompreisen rechnen können. Ich appelliere deshalb an Bund und Land, nun schnell die Vorschläge der Expertenkommission aufzugreifen und neben der Gas- auch die Strompreisbremse zügig auf den Weg zu bringen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort