1. Lokales

Großeinsatz: Razzia in Barmer Gewerbebetrieb​ in Wuppertal

Polizei, Zoll und Umweltbehörden : Großeinsatz: Razzia in Barmer Gewerbebetrieb

Beamte der Polizei, des Zolls und der Umweltbehörden haben am Mittwoch (12. Oktober 2022) einen Gewerbebetrieb in Barmen wegen eventueller Umweltvergehen durchsucht. Vorausgegangen war ein entsprechender Beschluss des Amtsgerichts.

Nach Abschluss der Maßnahmen teilten die Behörden mit, dass rund 40 so genannten Übersee-Container bis auf Weiteres sichergestellt wurden. Zudem sei es gelungen, fünf Personen daran zu hindern, sich vom Gelände zu entfernen. Der Geschäftsführer des Unternehmens war bereits vor mehreren Jahren zu einer Haftstrafe von 15 Monaten verurteilt worden. Seinerzeit hatte es seinen Sitz noch in Sonnborn. Auch damals ging es um Verstöße gegen den Umweltschutz.

Hintergrund: Am 28. April 2022 war im Hafen von Antwerpen ein zur Verschiffung nach Douala in Kamerun bestimmter Container durch die dortigen Behörden kontrolliert worden.

 Auf dem Gelände stehen zahlreiche Container.
Auf dem Gelände stehen zahlreiche Container. Foto: Christoph Petersen

„Da sich in dem Container defekte Elektrogeräte, unter anderem auch Kühlgeräte mit FCKW-haltigem Kühlmittel befanden, entstand der Anfangsverdacht des unerlaubten Umgangs mit Abfällen (§ 326 Abs. 2 StGB). Dieser Verdacht richtet sich gegen den Geschäftsführer eines in der Siegesstraße in Wuppertal ansässigen Unternehmens, welches den Container zur Verschiffung vorgesehen haben soll“, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme der Behörden.

  • Das Riesenrad auuf dem Johannes-Rau-Platz.
    Noch bis einschließlich Sonntag : Impressionen von der „3. Barmer Lichterzauber Kirmes“
  • Im Einsatz ist ein echter Oldtimer-Bus.
    Sonntag ab 11 Uhr : Letzte historische Standrundfahrt in diesem Jahr
  • Symbolbild.
    Neumarkt : Gruppen prügeln sich in der Elberfelder City

Die vollstreckten Durchsuchungsbeschlüsse richten sich gegen den Geschäftsführer und einen weiteren Mitbeschuldigten, die auf dem Firmengelände und den in Wuppertal befindlichen Wohnsitzen vollstreckt wurden.

Aus Sicherheitsgründen musste zu Beginn der Aktion auf der in der Nähe des Firmengeländes befindlichen Bahnstrecke zwischen 9 und 9:15 Uhr der Bahnverkehr unterbrochen werden. „Auf dem Firmengelände konnten durch die Durchsuchungskräfte bereits zahlreiche Abfälle in Containern aufgefunden werden, was den weiteren Tatverdacht eines unerlaubten Betreibens einer Anlage (§ 327 Abs. 2 Nr. 3 StGB) begründen könnte“, so eine erste Bilanz.