1. Lokales

Wuppertaler Fotopreis 2016: (K)eine winterliche Impression

Wuppertaler Fotopreis 2016 : (K)eine winterliche Impression

Da staunten die Juroren beim 2. Wuppertaler Fotopreis nicht schlecht, als sie den Zeitpunkt dieser Gewinner-Aufnahme erfuhren. Denn wer meint, der Frost habe hier eine leichte Eisschicht auf das Baugelände am Döppersberg gezaubert, irrt gewaltig.

Das wurde aber erst deutlich, als Branislav Matanovic bei der Gewinnübergabe erklärte, dieses Bild habe er an einem lauen Mai-Morgen geschossen, als er seine Frau vom Bahnhof abholen wollte. Die einstündige Verspätung des erwarteten Zuges nutzte er für eine kleine Fotosession, die jetzt honoriert wurde. Da kann man mal sehen, wofür Verspätungen gut sein können. Und zugleich erkennen, wie sich das Baufeld im vergangenen halben Jahr verändert hat — passend zum diesjährigen Fotopreis-Motto "Wuppertal in Bewegung"...

 Branislav Matanovic hat immer seine Kamera im Auto liegen, es könnt ja was zu fotografieren geben ...
Branislav Matanovic hat immer seine Kamera im Auto liegen, es könnt ja was zu fotografieren geben ... Foto: Sebastian Jarych

Pünktlichkeit ist auch das Stichwort für jeden, der noch keinen Kalender fürs neue Jahr hat. Bei Rundschau-Reisen (Werth 94) und bei Top Reisen in der Rathaus Galerie gibt es noch einige der großformatigen Wuppertaler-Fotopreis-Kalender mit den 12 Gewinnermotiven für 12,90 Euro — oder zusammen mit dem Stadtporträt Wuppertal und der zweiten Ausgabe von "So schmeckt Wuppertal" für nur 20 Euro!