1. Lokales

Die Rundschau-Chronik 2016: B wie Bremsprobleme

Die Rundschau-Chronik 2016 : B wie Bremsprobleme

Hunderte von Neugierigen säumten die Vohwinkeler Landstrecke, als sich in einer kalten Februarnacht der erste neue Waggon auf sein neues Arbeitsfeld wagte. Immer erst nach Dienstschluss testeten die Techniker fortan die Betriebstauglichkeit des neuen Gefährts, bis nach drei Wochen die erste vollständige Schleife über Oberbarmen mit Ehrengästen absolviert werden konnte.

Im Juni folgten erste Tagesfahrten, doch der eigentlich für September vorgesehene Einsatz der ersten Wagen in den normalen Fahrbetrieb wurde zunächst auf Ende Oktober, dann auf den 18. Dezember verschoben. Probleme bereitete in erster Linie die zu starke Bremswirkung, die bei nassen Schienen zu Rutschmanövern führte. Im Jahresverlauf waren aber auch die alten Waggons am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angekommen und sorgten immer wieder für Störungen im Fahrbetrieb.

Völlig problemlos lief in 2016 nur der alte Kaiserwagen, nachdem er im April nach einer Generalüberholung wieder ins Geschehen eingriff.