So einfach geht Stromsparen

"Vergiss nicht, das Licht auszumachen, wenn du das Zimmer verlässt!", daran wurden bestimmt schon viele von uns erinnert. Schließlich möchte man eine hohe Stromrechnung vermeiden und gleichzeitig seinen Beitrag zum Energiesparen leisten.

Das ist auch gar nicht so schwer, schon kleine Veränderungen im Alltag können große Unterschiede bewirken:

  1. Geräte richtig ausschalten: Die meisten elektronischen Geräte verfügen über einen sogenannten Stand-by-Modus. Das bedeutet, sie sind scheinbar ausgeschaltet, laufen aber im Hintergrund sozusagen auf Abruf weiter. Besonders viel Strom verbrauchen Fernseher, Computer, Musikanlagen, aber auch Ladegeräte. Damit man nicht jedes Gerät einzeln abschalten oder dessen Stecker ziehen muss, lohnt es sich, auf eine Steckdosenleiste zurückzugreifen, in die man sämtliche Geräte einstöpselt, wodurch man allesamt bei Nichtgebrauch durch einen Knopfdruck komplett vom Strom nehmen kann.
  2. Auf Energieeffizienzklasse achten: Wer noch immer einen alten Kühlschrank oder Geschirrspüler besitzt, sollte überlegen, sich ein neues Modell anzuschaffen. Denn alte Geräte verbrauchen meist viel zu viel Energie. Beim Kauf ist es daher wichtig, auf die richtige Energieeffizienzklasse zu achten. Bei Cyberport kann man zum Beispiel bereits in der Liste der zum Verkauf stehenden Geschirrspüler auf einen Blick erkennen, welcher Energieeffizienzklasse jedes Gerät angehört. A+++ ist die beste Energieklasse, A mit weniger Pluszeichen oder gar D sowie G kennzeichnen hingegen die Geräte mit sehr hohem Energieverbrauch innerhalb ihrer Geräteklasse.
  3. Beim Kochen Strom sparen: Generell verbraucht ein Gasherd deutlich weniger Energie als ein Elektroherd. Trotzdem kann man auch mit Elektroherdplatten Strom sparen. Zunächst sollte man beachten, dass die richtige Topfgröße für die passende Platte genutzt wird. Weiterhin sollten Töpfe und Pfannen immer mit einem Deckel verschlossen sein. Und auch Behälter mit glattem Boden helfen dabei, den Stromverbrauch zu senken.
  4. Beim Waschen sparen: Bevor man eine Waschmaschine einschaltet, sollte die Trommel gut gefüllt sein, um nicht unnötig viele Maschinen anwerfen zu müssen. Auch die Waschtemperatur muss nicht mehr so hoch gewählt werden. Heutzutage wirken Waschmittel auch schon bei niedrigeren Waschtemperaturen. Nur bei stark verschmutzter Wäsche sollte man mit höherer Temperatur waschen.
  5. Der letzte macht das Licht aus! Ganz simpel, aber doch effektiv. Ungenutzte Räume sollten dunkel bleiben, denn niemand benötigt hier Licht. Außerdem lohnt es sich, auf LED-Leuchten oder Energiesparlampen auszuweichen. Letztere sparen bis zu 70 Prozent Energie ein, stehen allerdings in der Kritik, wegen des enthaltenen Quecksilbers im Falle eines Bruchs gefährlich zu sein. Daher entscheiden sich viele für LED-Leuchtmittel, die zudem sogar etwa 85 Prozent Strom im Vergleich zu einer Glühlampe sparen, allerdings in der Anschaffung etwas teurer sind.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort