1. Lokales

Die Rundschau-Chronik 2016: J wie Jubiläum

Die Rundschau-Chronik 2016 : J wie Jubiläum

Es war nur ein Satz. In weißer und roter Schrift auf schwarzem Grund. Der aber sorgte Mitte Oktober für hitzige Diskussionen. "Wir feiern 25 Jahre Kinderarmut in Wuppertal" stand auf den Plakaten, die plötzlich überall in der Stadt zu sehen waren.

So viel Zynismus bei einem so ernsten Thema?

Genau das war die Absicht der Alten Feuerwache, die hinter der Aktion steckte. "Mit unserer provokanten Kampagne möchten wir das Thema Kinderarmut stärker in den Fokus der Bevölkerung, insbesondere der Politik, rücken", so erklärten die Köpfe der Einrichtung an der Gathe, die sich seit 25 Jahren um bedürftige Kinder aus dem Viertel kümmert und die täglich mit den Auswirkungen der Kinderarmut konfrontiert ist.

Und die die finanziellen Mittel für diese wichtige Arbeit zum Großteil selbst beschaffen muss ...