Bergisches als Tourismusziel Industriegeschichte und Naturerlebnis

Wuppertal / Dresden · Indische Reisegruppen an der Wupper? Koreanische Touristen unter der Müngstener Brücke? Chinesische Reisende im Kaiserwagen? Das Interesse ausländischer Reiseanbieter am bergischen Städtedreieck ist groß.

 Holger Pinowar in einem der Gespräche.

Holger Pinowar in einem der Gespräche.

Foto: BSW

So lautet die Bilanz aus rund 50 Gesprächen, die das Bergisches Land Tourismus Marketing (BLTM) auf dem "GTM Germany Travel Mart" in Dresden geführt hat.

Dies ist ein Forum, auf dem deutsche Anbieter mit den Einkäufern der internationalen Reisebranche zusammentreffen. Sie interessieren sich für Pauschalen, Hotelkontingente und generell für neue Ziele. Schon im Vorfeld der Veranstaltung konnte der BLTM aus einem Pool von Einkäufern auswählen und Termine verabreden. Natürlich gehörten die Beneluxländer als direkte Nachbarn zu den Gesprächspartnern dazu, aber auch Fernost und Indien interessierten sich für Angebote aus dem Städtedreieck.

Zwar ist den meisten das Städtedreieck als Destination nicht geläufig, aber die Schwebebahn hat sich in den Gesprächen immer wieder als Kommunikationsbrücke in die Region bewährt. "Erzählt man den Menschen, dass Conrad Wilhelm Röntgen in Remscheid geboren wurde und dort ein Museum sein Lebenswerk zeigt, oder erzählt man ihnen, dass Zwilling seinen Stammsitz in Solingen hat, sind die chinesischen Einkäufer sofort begeistert von unserer Region", berichtet Holger Piwowar, Geschäftsführer des Bergisches Land Tourismus Marketing. Auch dass die Müngstener Brücke Teil einer UNESCO Welterbe-Bewerbung sein wird, stieß auf großes Interesse.

Insgesamt seien die Einkäufer sehr angetan von den Möglichkeiten im Städtedreieck, "Industriegeschichte und Naturerlebnis zusammen mit Radeln und Wandern so dicht beieinander zu haben — das passte zu dem, was sie suchten. Dabei ging es ihnen um Urlaubs- und Zusatzangebote für Businessreisen, die neu sind bzw. jenseits der großen, altbekannten und damit auch teuren Ziele - wie zum Beispiel Köln oder Düsseldorf — liegen", hieß es.

Das Städtedreieck präsentierte sich in Dresden zusammen mit der Wuppertaler Stadthalle und NRW Tourismus, dem Landesverband. Die "GTM Germany Travel Mart" fand zum 44. Mal statt. Der BLTM stellte sich einem internationalen Fachpublikum aus rund 45 Ländern vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort