1. Lokales

Technischer Defekt: Freibad Eckbusch öffnet später

Technischer Defekt : Freibad Eckbusch öffnet später

Wegen eines Schadens an der Hebeanlage für die Abwässer muss der Förderverein Freibad Eckbusch die Eröffnung der Badesaison, die eigentlich für den 12. Mai 2018 geplant war, verschieben.

Thorsten Brinks, 2. Vorsitzender des Fördervereins: "Der Schaden ist wahrscheinlich durch das Unwetter Anfang April 2018 entstanden, für den Tanz in den Mai konnten wir uns durch ein Provisorium behelfen. Ein normaler Badebetrieb ist mit zwei großen defekten Pumpen allerdings leider nicht möglich. So wird sich unser Saisonstart um einige wenige Tage nach hinten verschieben."

Frank Mühlhoff, Geschäftsführer der gemeinnützigen Betreibergesellschaft: "Der entstandene Schaden liegt im hohen vierstelligen Bereich, abschließend lässt sich das noch nicht ganz genau sagen. Wir hoffen sehr, dass wir den Betrag zu einem großen Teil aus Spenden und Sponsoren akquirieren können, da es sich um eine hohe außerplanmäßige Ausgabe handelt."

Die Gastronomie im Freibad soll dagegen wie geplant ab dem Wochenende öffnen. Die Terrasse kann besucht, aber ausdrücklich nicht gebadet werde. Der Vorstand hofft, dass die Verzögerung nicht länger als wenige Tage dauern wird.