1. Lokales

Wuppertal: Bergisches „Azubi Dating - Voll digital“ wird fortgesetzt

Online zum Ausbildungsplatz : Bergisches „Azubi Dating - Voll digital“ wird fortgesetzt

Im Juli ging der Bergische Ausbildungskonsens mit dem „Azubi Dating - Voll digital“ neue Wege. Auf einer Online-Plattform werden hier potenzielle Auszubildende und Unternehmen zusammengebracht. Aufgrund des großen Erfolges wird diese Aktion nun bis zum Jahresende fortgesetzt.

Darauf haben sich kürzlich die Partner der regionalen Ausbildungskonferenz im Bergischen Städtedreieck verständigt. „In den nächsten Wochen können damit sowohl noch Ausbildungsplätze für dieses als auch für das kommende Jahr besetzt werden“, erklärt Carmen Bartl-Zorn, Federführerin der Bergischen Ausbildungskonferenz und Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung bei der Bergischen IHK.

Einige Ausbildungsbetriebe haben das kostenlose Angebot bereits genutzt, etwa die Pfeilring Produktions GmbH aus Solingen: „Wir sind begeistert von den Möglichkeiten der Plattform ‚Bergisches Azubi Dating – Voll Digital‘ und dem Projekt ‚Passgenaue Besetzung‘. Ursprünglich wollten wir das Angebot für das Ausbildungsjahr 2021 nutzen und haben dann noch zusätzlich für 2020 einen Ausbildungsplatz im Ausbildungsberuf Maschinen- und Anlagenführer durch einen guten Bewerber besetzen können“, berichtet Lutz Nippes aus der Geschäftsleitung.

Florian Backhaus, Auszubildender bei der Pfeilring Produktions GmbH, ist ebenfalls begeistert von der digitalen Ausbildungsplatzsuche. „Ich bin total glücklich, dass ich gerade noch zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres einen Ausbildungsplatz in meinem Wunschberuf gefunden habe. Das digitale Angebot war problemlos zu handhaben und ich bin über Internet-Recherche darauf aufmerksam geworden.“

  • Christina Végh (Direktorin und Geschäftsführerin Kunsthalle
    Von der Heydt-Museum : Gesprächsreihe wird digital fortgesetzt
  • Das Jobcenter in der Schwarzbach.
    Jobcenter Wuppertal : Noch rund 900 Ausbildungsplätze im Bergischen frei
  • Symbolfoto.
    Kompetenzzentrums Frau und Beruf : So gelingt die Online-Azubi-Suche

Unternehmen, die für dieses und das kommende Jahr noch offene Ausbildungsstellen haben, sind weiterhin eingeladen, das kostenlose Angebot der Partner des Regionalen Ausbildungskonsens Bergisches Städtedreieck zu nutzen. Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz können sich über die aktuellen Angebote informieren und einen Termin buchen für ein virtuelles Vorstellungsgespräch bei ihrem Wunsch-Ausbildungsbetrieb. Infos erteilt die IHK.