Aktion im Oktober Pinke Farbe gegen Brustkrebs

Wuppertal · Pinke Schuhe im Schaufenster von Lieblings-Geschäften suchen, auf diese Art viele Informationen über Brustkrebs finden: So möchte das Brustzentrum Wuppertal im weltweit stattfindenden „Brustkrebsmonat Oktober“ jeden Menschen über das sensible Thema informieren.

 Pink war schon bei der Premiere 2019 die bestimmende Farbe im Aktionsmonat gegen Brustkrebs - hier auf dem Laurentiusplatz.

Pink war schon bei der Premiere 2019 die bestimmende Farbe im Aktionsmonat gegen Brustkrebs - hier auf dem Laurentiusplatz.

Foto: Helios Klinikum/Michael Mutzberg

Das Thema Brustkrebs ist kein Leichtes. Doch wer frühzeitig handelt – sich damit beschäftigt und Vorsorge betreibt – hat heute ein breites Therapieangebot und sehr gute Heilungschancen. Diesen Gedanken trägt das Brustzentrum Wuppertal in Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen „mammamia“ und „MamMUT“ mit vielen Aktionen in die Öffentlichkeit.

Diesmal gibt es eine „Pink-Shoes-Rallye“ durch das Luisenviertel und die Friedrich-Ebert-Straße. Viele Einzelhändler und Gastronomen platzieren dort im Oktober einen pinken Schuh in ihrem Schaufenster. Wer als Passant einen Schuh entdeckt, kann sich im Geschäft eine Stempelkarte geben lassen und diese in allen beteiligten Läden abstempeln lassen, die einen Schuh im Fenstern haben. Jede zurückgeschickte Stempelkarte erhält eine kleine Aufmerksamkeit und nimmt an einer Verlosung teil. Die Preise werden auf der Aktionsseite im Internet bekanntgegeben. Die Gewinner der Hauptpreise werden im November ausgelost.

Ärztinnen und Brustschwestern des Brustzentrums Wuppertal unter Leitung von Prof. Dr. med. Vesna Bjelic-Radisic geben Facebook-Live-Vorträgen Einblick in ihre Fachgebiete und die Gelegenheit, live dabei zu sein und Fragen zu stellen:

►Am 8. Oktober berichtet Dr. med. Bianca Böning über die Möglichkeiten, die Krebstherapie mit Naturheilkunde zu unterstützen.

► Am 15. Oktober geht es in einem Facebook-Livechat um die Arbeit der spezialisierten Brustschwestern Anja Schwartzkopff, Regina Höfner (Helios) und Romualda Wos (Bethesda) und ihre Ganzheitliche Pflege bei Brustkrebs. Sie begleiten die Patientinnen durch die gesamte Therapie.

► Am 22. Oktober spricht Oberärztin Steffi Marzotko über die Genetische Beratung bei familiärem Brustkrebs, mit der schon im Frühstadium Erkrankungswahrscheinlichkeiten eingeschätzt werden können.

► Ein Live-Kochkurs für Patientinnen am 24.10.2020 im Veranstaltungsraum CO16 (www.co16.de) mit Spitzenkoch Gerald Lierzer. Er informiert über gesunde Ernährung bei Krebs Begrenzte Platzzahl, um Anmeldung wird gebeten.

Alle Informationen zum Brustzentrum, zur „Pink-Shoes-Rallye und weiteren Veranstaltungen gibt es unter www.helios-gesundheit.de/brustzentrum-wuppertal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort