1. Lokales

WDR 2-Bandaktion: Ilona Ludwig: Jetzt auch im Radio

WDR 2-Bandaktion : Ilona Ludwig: Jetzt auch im Radio

Im Tal ist die "Ilona Ludwig Band" längst bekannt. Wer sie hören will, findet regelmäßig die Gelegenheit — ob beim Festival "Musik im Nordpark", in Kultkneipen wie "Spunk" oder "Katzengold", im "Kontakthof" oder auch im Foyer des Opernhauses.

Und als CD ja sowieso. "Modesty & Patience" erschien im Oktober letzten Jahres und präsentiert zehn Songs — drei Cover und sieben Eigenkompositionen — im eigenen, typischen Stil zwischen Soul, Jazz und Blues.

Den Titelsong gibt's sogar bald im Radio zu hören. Denn die Wuppertaler Band hat sich bei der WDR 2-Bandaktion beworben. "Wir haben schon mal teilgenommen, aber das ist ein paar Jahre her", erzählt die Sängerin und Namensgeberin Ilona Ludwig. Gewinnen kann man bei dem Wettbewerb nichts. Aber das ist den Musikern auch egal. "Es geht um Spaß und darum, unseren eigenen Song mal im Radio zu hören", sagt Ludwig. Beim Wettbewerb entscheidet sich dann nur, ob es bei einem Mal bleibt oder die Band zum Wochensieger gewählt wird, der dann noch einmal bei WDR 2 gespielt wird.

  • Sie wollen trotz außergewöhnlicher Umstände für
    Termine : Der „Kontakthof“ startet Anfang Juni mit „JINX“
  • Das Cover des neuen Albums.
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Noch stärker als Künstlerin gewachsen
  • U.D.O. und das Musikkorps der Bundeswehr
    Dankeschön an Corona-Helfer : Wuppertaler Rock-Stimmen bei „Where the Angels fly“

Zu hören gibt's "Modesty & Patience" auf jeden Fall am kommenden Mittwoch, 5. Juli, zwischen 20 und 23.30 Uhr im Rahmen der Sendung "WDR 2 — POP". Dann kann online abgestimmt werden (hier klicken). Erhält Ilona Ludwig die meisten Stimmen, dann darf sich die Band noch einmal richtig freuen, wenn der Moderator ihren Song ankündigt.