Registriert haben sich demnach rund 3.000 Menschen in 261 Teams. Beteiligt sind 42 Wuppertaler Schulen, die 55.000 Kilometer beigesteuert haben. Teilnehmen können alle, die in Wuppertal leben, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören. Die Teilnahme ist kostenfrei unter www.stadtradeln.de/wuppertal und mit der „Stadtradeln“-App.
Wuppertal tritt gemeinsam mit den Städten Remscheid und Solingen an. Sie haben sich das Ziel der eine Million erradelten Kilometer gesetzt. In der bergischen Metropole nehmen in diesem Jahr so viele Menschen an der Kampagne teil wie noch nie. Die LVR-Förderschule, die Schule am Nordpark und die Ulle-Hees-Schule gehören zu den aktivsten Schulen.
Mehrere Wuppertaler Interessenverbände haben insgesamt 18 unterschiedliche Rad-Aktionen geplant – angefangen bei der „Cargo Bike Roadshow“ über eine Planungstour zur Veloroute Wuppertal-Hagen bis zu zahlreichen Themenrunden und eine Lecker-Eis-Tour.
Während des Kampagnenzeitraums können der Stadtverwaltung über die Meldeplattform „RADar!“ Mängel, Lob und Planungsideen mitgeteilt werden. Mit den Anmeldedaten vom „Stadtradeln“ erhalten Interessierte Zugriff auf die Meldeplattform unter www.radar-info.net
Die bislang radaktivsten Teams in Wuppertal
● Unternehmen: Pedalero Fahrradladen, BECKER#together und BarmenGothaer
● Weiterführende Schulen: Gymnasum Bayreuther Straße, Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium und Gesamtschule Uellendahl-Katernberg
● Grundschulen: Friedhofstraße, Echoer Straße und Sillerstraße
● Initiativen: Wuppervital, „ADFC Wuppertal – suche sicheren Radweg“ und Team Emmaus
● Kitas: Integrativer Waldorfkindergarten, Kita/DB und Pudelmütze
● Familien: „Wichelkruser”, „We are Family“ und „Feldhaus Family and Friends”
Bei einer Veranstaltung im Rathaus in Barmen werden die aktivsten Teams und Personen am 10. Juli prämiert. Die aktivste Schule wird vom „Schulradeln“ ausgezeichnet. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.