1. Lokales

"Grundstein für eine gute Zukunft"

"Grundstein für eine gute Zukunft"

"Das Schauspielhaus ist ein Symbol für den Aufbruch unserer Stadt in der jungen Bundesrepublik Deutschland. Es steht für herausragende Architektur, großes Schauspiel und das weltbekannte Tanztheater von Pina Bausch." Das sagt Bundestagsvizepräsident Peter Hintze (CDU) zum 50. Geburtstag des Wuppertaler Schauspielhauses.

Es symbolisiere heute als Heimstätte des künftigen Pina-Bausch-Zentrums erneut einen Aufbruch. "Mit dem Pina-Bausch-Zentrum erhält Wuppertal einen kulturellen Leuchtturm, dessen Licht weit über die Grenzen unseres Landes hinaus strahlen wird. Ich freue mich, dass es Bund, Land und Stadt gemeinsam gelungen ist, den Grundstein für eine gute Zukunft des Schauspielhauses zu legen", so Hinze.

Der Bund fördert den Umbau des Schauspielhauses mit 29,2 Millionen Euro und das Pina-Bausch-Archiv mit drei Millionen Euro.