Gemeinschaftsaktion in Wuppertal Großer „Talputz“ am 24. September

Wuppertal · Der „Wupperputz“ im Frühjahr musste ausfallen, dafür gibt es nach den Sommerferien den „Talputz“: Am 24. September 20222 startet die große gemeinsame Aufräumaktion im gesamten Stadtgebiet. Aufgeräumt werden sollen an dem letzten September-Wochenende Grünflächen, Plätze, öffentliche Anlagen und Stadtteile.

 Müll im Barmer Nordpark (Symbolbild).

Müll im Barmer Nordpark (Symbolbild).

Foto: Kwias

Zur frühherbstlichen Putzaktion lädt das Ressort Umweltschutz gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) und der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) ein. Aufgerufen sind alle, die Lust haben, die Ärmel aufzukrempeln und klar Schiff zu machen: Schulen, Kitas, Vereine, Familien, Freundeskreise, Individualisten und Unternehmen. Alle können sich im Vorfeld Müllsäcke und Handschuhe abholen.

Obwohl der jährliche Frühjahrsputz an der Wupper als Gemeinschaftsaktion Pandemie-bedingt ausfallen musste, waren seinerzeit rund 3.000 freiwillige Helferinnen und Helfer unterwegs, um in ihren Quartieren aufzuräumen.

„Wir sind immer wieder begeistert, wie engagiert die Wuppertalerinnen und Wuppertaler dabei sind, wenn es ans Aufräumen geht“, so Organisator Patrick Herzog vom Ressort Umweltschutz. „Daher hoffen wir auch diesmal wieder auf viele helfende Hände. Denn leider wird immer noch viel zu viel Müll achtlos und oft auch vorsätzlich in Stadt und Landschaft entsorgt.“

Abgefahren werden die gesammelten Fundstücke von den Mitarbeitern des ESW und der AWG, die die vorgegebenen Sammelstellen anfahren. Nach den Erfahrungen beim Wupperputz kann da einiges zusammenkommen: Beim Frühjahrsputz an den Ufern sammelten die Freiwilligen in den vergangenen Jahren durchschnittlich 15 Tonnen Müll ein. An der Wupper kann im September allerdings nicht aufgeräumt werden – dann gilt noch die Schonzeit für die Tiere und Pflanzen am Ufer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort