100 Kinder aus den unterschiedlichsten Kulturen und Milieus verbringen hier ihren Tag – mit Theater, Tanz, Kunst und Musik. Björn Krüger ist Musiker, Schlagzeuger und Songwriter (Uncle Ho, Blue Man Group, Bosse, Henrik Freischlader etc.), der als Musikpädagoge und Erzieher den „KulturKinderGarten“ im Jahr 2018 initiiert und im Team mit anderen aufgebaut hat.
In den „Farbenkinder-Liedern“ geht es darum, Worte für die Gefühle von Kindern zu finden. Gefühle, für die sie manchmal selber noch keine Worte haben. Sich seiner Gefühle klar zu werden, sie benennen zu können, hilft auf dem Weg, sich selbst und andere zu verstehen.
In den eingängigen Songs sind Zitate der Kinder eingefügt – behutsam collagiert, arrangiert und vertont vom Wuppertaler Musiker („„Kinder sind nicht die Erwachsenen von morgen, sondern Erschaffer von Ideen von heute!“). So gelingt es, die Sicht von Kindern auf die Welt einzufangen und ernst zu nehmen – wertschätzend und liebevoll.
Der handgemachte Pop der „Farbenkinder-Lieder“ berührt und bewegt Kinder und Eltern gleichermaßen im gesamten Spektrum der menschlichen Gefühle: „Ich mag die ganze Welt“ feiert das Leben, „Vermissen ist ein Engel“ verarbeitet den Verlust eines geliebten Menschen. Und der „Erdbeerweihnachtspudding“ ist wohl die erste kulturübergreifende Weihnachts-Pop-Hymne, da sie das Füreinander-da-sein und das Verbindende in den Mittelpunkt stellt.
Die erste Single, „Montag ist mein Lieblingstag“, wurde kürzlich über Björn Krügers neu gegründetes Label „Sonnenschein und Regen Musik“ veröffentlicht. Sie ist ein erster Vorbote des Albums „Lieder aus dem Kulturkindergarten“, das im Herbst 2025 erscheinen wird. Die Aufnahmen der Lieder entstanden mit Unterstützung der „Aktion Mensch“.