Nach Angaben der Polizei war er mit seinem Opel gegen 11:30 Uhr auf der Berghauser Straße unterwegs. Aus noch nicht geklärter Ursache verlor er die Kontrolle über seinen Wagen, der darauf nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem Blumenkübel kollidierte. Kurz danach prallte der Opel gegen einen geparkten Pkw, der dadurch in einem Vorgarten landete. Der Opel stieß unterdessen noch gegen einen Baum und kippte schließlich auf die Seite.
Die von Augenzeuginnen und Augenzeugen alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr, die mit dem Rüstzug Elberfeld und mit der Freiwilligen Feuerwehr Hahnerberg und Cronenberg anrückten, begannen umgehend damit, dem 59-Jährigen aus dem Wagen zu befreien. Zu diesem Zweck schufen sie mit schwerem technischem Gerät eine größere Öffnung. (Bilder)
Unfall in Cronenberg
Weil Verletzungen an der Wirbelsäule nicht auszuschließen waren, wurde er schonend mit einem sogenannten Spineboard aus dem Wagen geholt. Nach einer ersten Untersuchung und Behandlung vor Ort brachten ihn Rettungskräfte in ein Krankenhaus. Über den genauen Gesundheitszustand liegen noch keine Informationen vor.
Die Berghauser Straße wurde für die Einsatz- und Bergungsmaßnahmen komplett gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen und sicherte zu diesem Zweck die Spuren. Sie geht momentan davon aus, dass keine weiteren Personen in den Unfall verwickelt waren. Ein medizinischer Notfall werde nicht ausgeschlossen, man ermittele in alle Richtungen, heißt es.
Die beiden Wagen waren erheblich beschädigt, nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.