Auftakt für NRW-Aktion Erstes Waldbrand-Warnschild steht in Wuppertal

Wuppertal · Die nordrhein-westfälische Umweltministerin Silke Gorißen (CDU) hat am Montag (14. Juli 2025) in Wuppertal das erste Warnschild zur Prävention von Waldbränden offiziell eingeweiht. Es befindet sich am Wanderparkplatz Zur Kaisereiche und soll künftig die Bevölkerung auf die Gefahr aufmerksam machen.

Umweltministerin Silke Gorißen weihte das Schild ein.

Foto: Christoph Petersen

„Waldbrände stellen eine ernsthafte Bedrohung für unsere Natur und unsere Erholungsgebiete dar. Mit diesem Warnschild wollen wir die Bürgerinnen und Bürger für die Risiken sensibilisieren und sie zu umsichtigem Verhalten im Wald aufrufen“, sagte Gorißen bei der Einweihung.

Das neue Schild ist Teil einer landesweiten Initiative zur Verbesserung des Brandschutzes in Wäldern und Grünanlagen. Es enthält Hinweise zu Verhaltensregeln, etwa das Verbot von offener Flamme und das richtige Verhalten bei einem Brand. Die Ministerin betonte, dass die Trockenheit und die zunehmende Hitze durch den Klimawandel die Gefahr von Waldbränden in Nordrhein-Westfalen erhöhen. Daher sei es wichtig, präventive Maßnahmen zu ergreifen und die Bevölkerung zu informieren. (Bilder)

Bilder: Warnung vor Waldbrand-Gefahr in Wuppertal
13 Bilder

Warnung vor Waldbrand-Gefahr

13 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Das Land Nordrhein-Westfalen stellt die Warnschilder auf, um die Sicherheit in den Wäldern zu erhöhen. Zudem sollen Aufklärungskampagnen die Bürger für den Schutz der Natur sensibilisieren. Gorißen dankte der Feuerwehr für ihre engagierte Arbeit im Einsatz gegen Waldbrände und den Schutz der Bevölkerung.