Fund des Zolls Gegrillter Waran sollte nach Wuppertal

Wuppertal / Düsseldorf · Ein für den Verzehr komplett zubereiteter Waran sollte an eine Privatperson in Wuppertal ausgeliefert werden. Daraus wurde nichts: Das Zollamt am Düsseldorfer Flughafen stellte die Frachtsendung aus Nigeria am 29. Juli 2022 sicher.

 Das traurige Ende des Warans.

Das traurige Ende des Warans.

Foto: Zoll

Die für europäische Verhältnisse ungewöhnliche Delikatesse entdeckten die Zöllnerinnen und Zöllner bei der Kontrolle. Die Frachtsendung enthielt außerdem noch Haarteile, Gewürze und verschiedene Textilien.

Warane sind vom Washingtoner Artenschutzübereinkommen erfasst und genießen dort die zweithöchste Schutzstufe. Eine Einfuhr wäre daher nur mit einer so genannten CITES-Bescheinigung möglich, die der „Besteller“ nicht vorlegen konnte.

Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren wegen der illegalen Einfuhr einer geschützten Art. Der Steppenwaran wurde entsorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort