1. Lokales

Frauenverband Courage​: Unterwäsche für Geflüchtete​

Frauenverband Courage : Würdevolle Unterwäsche für Geflüchtete

Im Rahmen eines Projektes sind mehr als 40 Kilogramm Unterwäsche aus Wuppertal auf den Weg in das Flüchtlingslager Kara Tepe auf Lesbos (Griechenland) gebracht worden. Bundesweit sind es fast 200 Kilogramm.

Der Frauenverband Courage ist Partner von „stand by me Lesbos“, einer Selbstorganisation auf Lesbos von Geflüchteten aus aller Welt. In „stand by me“ arbeiten Geflüchtete sowie Einwohnerinnen und Einwohner von Lesbos zusammen. Die Spendensammlungen schaffen wichtige Voraussetzungen für ihre selbstorganisierte Arbeit.

„Bereits 2020 hat Courage es den Frauen im Flüchtlingslager durch gespendete Nähmaschinen und Nähmaterial ermöglicht, eine Nähwerkstatt aufzubauen. Hier nähen und ändern sie Kleidung und bilden junge Frauen darin aus. Es ist ihnen aber nicht möglich, dringend benötigte Unterwäsche zu nähen, deshalb hat Courage das Projekt ,Würdevolle Unterwäsche’ gestartet – mit gutem Erfolg“, so Gabi Koch vom Wuppertaler Frauenverband.

„Viele Frauen wurden aktiv, brachten neue Unterwäsche ins Courage-Zentrum, spendeten Geld für den Einkauf. Oder Frauen gingen in Geschäfte und baten um Sachspenden“, berichtet sie. So waren Antje Bartens von „Le Corsage“ in Vohwinkel und Ilka Busch von Textilvertrieb in Wichlinghausen sofort bereit, großzügig ihr Lager zu durchforsten und eine große Menge an Unterwäsche zu spenden.