Neben Vegetationsarbeiten entlang der Strecke stehen dabei insbesondere umfangreiche Kampfmittelsondierungen im Vordergrund. „Mit Hilfe von Spezialgeräten bohren Fachexpertinnen und -experten dabei Löcher entlang der Strecke. Die Bohrungen sind nötig, um metallische Gegenstände, wie beispielsweise Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg, im Boden ausschließen zu können“, so die Bahn.
Für die Zeit der Bauarbeiten haben die Aufgabenträger im Nahverkehr sowie die betroffenen Eisenbahnverkehrsunternehmen ein umfangreiches Ersatzkonzept erarbeitet. Es kommt zu folgenden Änderungen:
RE 4: Die Züge werden zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Hagen Hauptbahnhof umgeleitet. Die Halte in Schwelm und Ennepetal entfallen. Fahrgäste können alternativ die Züge der Linien S 8 und S 9 zwischen Schwelm und Gevelsberg Hauptbahnhof sowie die Buslinie 551 zwischen Gevelsberg Hauptbahnhof und Ennepetal nutzen.
RE 7: Die Züge fallen zwischen Köln Messe/Deutz und Hagen Hauptbahnhof aus. Als Ersatz verkehren Schnellbusse zwischen Leverkusen Mitte, Solingen Hauptbahnhof und Wuppertal Hauptbahnhof sowie Busse mit allen Zwischenhalten.
RE 13: Die Züge werden zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Hagen Hauptbahnhof umgeleitet. Der Halt in Ennepetal entfällt. Fahrgäste können alternativ die Züge der Linien S 8 und S 9 zwischen Schwelm und Gevelsberg Hauptbahnhof sowie die Buslinie 551 zwischen Gevelsberg Hauptbahnhof und Ennepetal nutzen.
RE 49: Die Züge fallen zwischen Velbert Langenberg bzw. Velbert-Nierenhof und Wuppertal Hauptbahnhof aus. Fahrgäste können alternativ die Züge der Linie S 9 nutzen.
RB 48: Die Züge entfallen zwischen Köln Messe/Deutz und Wuppertal-Oberbarmen. Als Ersatz verkehren Busse mit allen Zwischenhalten zwischen Köln-Mülheim und Wuppertal Hauptbahnhof. Zusätzlich sind auch Schnellbusse zwischen Leverkusen-Rheindorf und Solingen Mitte im Einsatz. Zwischen Wuppertal Hauptbahnhof und Wuppertal-Oberbarmen können Fahrgäste alternativ die Züge der Linien RE 4, RE 13, S 8 und S 9 nutzen.
S 7: Die Züge fallen zwischen Wuppertal Hauptbahnhof und Remscheid-Lüttringhausen aus. Als Ersatz verkehren Busse.
S 8: Die Züge verkehren in einem ausgedünnten Takt. Es kommt zu Teilausfällen zwischen Wuppertal Hauptbahnhof und Wuppertal-Oberbarmen. Fahrgäste können alternativ einen anderen Takt der S 8 oder die Züge der Linie S 9 nutzen.
S 9: Die Züge halten nicht in Hagen-Westerbauer und Hagen-Wehringhause. Fahrgäste können alternativ die Züge der Linie S 8 nutzen.
S 28: Die Züge fallen zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Wuppertal-Hauptbahnhof aus. Fahrgäste können alternativ die Züge der Linien S 8 und S 9 nutzen.