Die Bahn erneuert nach eigenen Angaben mit mehreren Bauteams gleichzeitig mehr als 80 Kilometer Gleis, 28 Weichen sowie knapp 30 Kilometer der Oberleitung. Hinzu kommen Schallschutzwände auf einer Länge von vier Kilometer. Außerdem werden demnach auch zwölf Bahnhöfe „barrierefrei modernisiert“ und „optisch attraktiver gestaltet“, darunter der Hauptbahnhof in Wuppertal.
Vorgesehen sind abwechselnde Voll- und Teilsperrungen der Strecke. „Etwa ein Drittel der Bauzeit wird die Strecke für alle Züge voll gesperrt. Betroffen davon sind neben den IC-/ICE-Verbindungen die Nahverkehrslinien RE 4, RE 7, RE 13, RB 48, RE 49, S 7, S 8, S 9, S 28 und S 68. Rund zwei Drittel der Bauzeit ist auf der S-Bahnstrecke der S 8/S 9 zwischen Wuppertal und Hagen ein eingeschränkter Zugverkehr möglich“, heißt es.
Ziel der fünfmonatigen Bauphase sei es, „die hochbelastete Eisenbahnstrecke langfristig verlässlicher und leistungsfähiger zu machen. Störungen und damit einhergehende Verspätungen sollen sich so deutlich reduzieren“, so die Bahn.
Beim Ersatzverkehr setze man „auf die Erfahrungen der bisherigen Generalsanierungen“ zwischen Mannheim und Frankfurt sowie zwischen Hamburg und Berlin. Im Nahverkehr sollen Ersatzbusse zum Einsatz kommen – „in unterschiedlichen Takten von zehn bis 60 Minuten“. Es gebe „einheitliche Qualitätsvorgaben sowie ein konsistentes Erscheinungsbild in der Farbe Verkehrspurpur“ und „neuwertige und barrierefrei zugängliche Fahrzeuge, die ausreichend Stauraum für Gepäck bieten und über WLAN an Bord verfügen“.
Die Fernverkehrszüge zwischen Köln und Dortmund werden über Düsseldorf und Essen umgeleitet oder entfallen. „Die Halte in Wuppertal Hbf und Solingen Hbf entfallen. Ab Hagen Hbf bestehen noch zweistündliche ICE-Verbindungen von/nach Berlin“, erklärt die Bahn. Weitere Infos dazu gibt es unter bahn.de/ersatzverkehr-hagen-wuppertal-köln, Informationen zum Gesamtprojekt unter generalsanierung-nrw.deutschebahn.com
Erste Arbeiten starten bereits vom 26. Dezember 2025 ab 21 Uhr bis zum 2. Januar 2026 um 21 Uhr. Dann setzen die Bauteams „erste dringend notwendige Vorarbeiten, wie zum Beispiel Kampfmittelsondierungen und Vegetationsarbeiten um. Es kommt zu Einschränkungen im Zugverkehr zwischen Köln-Mülheim und Hagen“, kündigt die DB an.
Ubd: „Darüber hinaus sind nach Abschluss der Arbeiten am 10. Juli 2026 für vier Wochen weitere Arbeiten an der S-Bahnstrecke zwischen Hagen und Düsseldorf geplant. Auch im weiteren Verlauf bis Ende 2027 kommt es hier zu Streckensperrungen.“ Über die detaillierten Änderungen informiere man rechtzeitig.