81 Prozent der Wuppertaler Befragten bewerteten demnach ihre Zufriedenheit mit dem DAV insgesamt mit den Kategorien „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“. Damit liegt die Sektion deutlich über dem bundesweiten Durchschnittswert von 74 Prozent.
Als Hauptmotive für ihre Mitgliedschaft nannten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Freude am Bergsport, die Verbundenheit mit der Natur und den Gemeinschaftsgedanken. Eine Mitgliedschaft beim DAV biete außerdem Vergünstigungen bei Hüttenübernachtungen und Kursen sowie rabattierten Eintritt in Kletter- und Boulderhallen, die vom DAV betrieben werden. Besonders geschätzt werden außerdem das breite Kurs- und Tourenangebot für Jung und Alt, die fachliche Betreuung und die Wissensvermittlung rund um den Bergsport.
„Wir freuen uns sehr über die hohe Zufriedenheit unserer Mitglieder“, sagt Peter Bannenberg (Vorstandsvorsitzender der DAV-Sektion Wuppertal). „Das zeigt, dass unsere Angebote und unser Engagement wahrgenommen und geschätzt werden. Für uns ist das eine große Motivation, weiterhin attraktive Aktivitäten zu gestalten und die Gemeinschaft zu stärken.“
Mit mehr als 6.300 Mitgliedern gehört die Sektion Wuppertal zu den größeren Sektionen im Deutschen Alpenverein. Ihr Angebot reicht von Bergwanderungen und Kletterkursen über Jugendarbeit und Ausbildungsprogramme bis hin zu Natur- und Umweltprojekten.