Gasthörerinnen und Gasthörer Ohne Abitur an der Bergischen Uni Wuppertal studieren

Wuppertal · Ab sofort können sich Interessierte wieder als Gasthörerinnen bzw. Gasthörer an der Bergischen Universität Wuppertal anmelden.

Blick in einen Hörsaal.

Foto: Ralf Baumgarten

Das Angebot richtet sich an alle, die sich wissenschaftlich weiterbilden oder einzelne Lehrveranstaltungen besuchen möchten, ohne ein reguläres Studium aufzunehmen. Zum Auftakt lädt das Zentrum für Weiterbildung (ZWB) der Universität für Montag (16. März 2026) zu einer Informationsveranstaltung auf den Campus Grifflenberg ein.

Treffpunkt ist um 11:30 Uhr am Haupteingang der Universität. Die Veranstaltung informiert über das Gasthörerinnen-/Gasthörer-Programm sowie das Studium für Ältere. Auf dem Programm stehen ein gemeinsamer Rundgang über den Campus, ein Mittagessen in der Cafeteria sowie ab 14 Uhr eine Infoveranstaltung in Hörsaal 23 (Gebäude S, Ebene 08, Raum 03), bei der die Angebote vorgestellt und Fragen beantwortet werden. Alle Interessierten sind willkommen.

Darüber hinaus beteiligt sich die Bergische Universität Wuppertal mit dem ZWB auch in diesem Jahr an der bundesweiten Online-Ringvorlesung der BAG WiWA. Das diesjährige Thema lautet „Gesundheit im Wandel: Interdisziplinäre Perspektiven auf Medizin und Gesellschaft“. Die Online-Ringvorlesung beleuchtet in diesem Jahr anlässlich des Wissenschaftsjahres 2026 „Medizin der Zukunft“ aktuelle Herausforderungen in der Medizin, im Gesundheitswesen und der Gesellschaft.

Themen sind Gerechtigkeit und Solidarität, Mensch-Roboter-Zusammenarbeit, Pflege und Fachkräftemangel, soziale Ungleichheit und psychische Gesundheit, Gesundheitsversorgung, Ernährung sowie gesundes und resilientes Altern.

Die Vorträge finden im Sommersemester jeweils mittwochs ab 16 Uhr online statt. Alle Informationen zu Themen, Terminen und Zugangsmöglichkeiten sind unter www.online-ringvorlesung.de zu finden.