Laurentiusplatz Doppelte Belegung: Erntedankmarkt fällt aus

Wuppertal · Wegen einer Doppelbelegung des Laurentiusplatzes muss die IG Friedrich-Ebert-Straße den für Sonntag (1. Oktober 2017) geplanten Erntedankmarkt kurzfristig absagen.

 Begehrt: Der Laurentiusplatz wurde von der Stadt für den Sonntag gleich für zwei Veranstaltungen versprochen.

Begehrt: Der Laurentiusplatz wurde von der Stadt für den Sonntag gleich für zwei Veranstaltungen versprochen.

Foto: Nicole Bolz /Wuppertaler Rundschau

Ein Moscheeverein hatte den Platz nach Angaben der Stadt bereits im Februar für vier Tage - vom 30. September bis 3. Oktober - gemietet. Im August stellte der Veranstalter des Erntedankmarktes dann einen Antrag wegen gewerblicher Nutzung des Platzes beim Ordnungsamt — nicht aber zusätzlich beim Verkehrsressort wegen der erforderlichen Sondernutzung. Dies sei aber beides notwendig, sagt Stadt-Sprecherin Martina Eckermann, die zugleich einräumt, dass man bei der Stadt offenbar verschlafen habe, den Termin zwischen beiden Ämtern zu kommunizieren.

"Das ist blöd gelaufen", ärgert sich Michael Kozinowski, Vorsitzender der IG. Eine Zusammenlegung der beiden Veranstaltungen sei nicht mehr möglich.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagausgabe der Wuppertaler Rundschau.

(nib)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort